Tillmitsch: Zuerst der Klassenerhalt!

 

altDas Ziel des SV Tillmitsch für die in wenigen Wochen beginnende Rückrunde in der Gebietsliga West scheint vorgegeben - der Klassenerhalt ist das oberste Ziel. Im Moment rangiert die Truppe von Trainer Gerold Reinsprach auf dem zehnten Tabellenplatz und damit in der sicheren Zone. Wir unterhielten uns an dieser Stelle mit Werner Langbauer, dem Sektionsleiter des Gebietsligisten. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Unter anderem wollten wir von unterhaus.at von ihm wissen, wie man gedenkt, auch nach der Rückrunde über dem Strich zu sein.

unterhaus.at: In wie weit seid ihr mit der Vorbereitung zufrieden?

Werner Langbauer: "Wir sind sehr zufrieden. Ich denke, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen werden und auch mehr Punkte holen werden als im Herbst. Es wird aber kein Zuckerschlecken. Das muss auch allen klar sein."

unterhaus.at: Ist das allen Spielern klar?

Werner Langbauer: "Also in meinen Augen schon. Alle wissen, dass wir uns nicht zurücklehnen dürfen und von Anfang an Gas geben müssen. Wenn wir das machen, wird es am Ende auch mit dem Klassenerhalt klappen."

unterhaus.at: Ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel?

Werner Langbauer: "Genau so ist es. Wenn wir den Klassenerhalt in der Tasche haben, dann schauen wir weiter. Zuerst zählt aber nur das. Aber auch dann werden wir nicht unnötig Sachen ausprobieren, sondern eher für die nächste Saison überlegen. Nächstes Jahr wollen wir ja doch eine größere Rolle spielen."

unterhaus.at: Wie waren die Trainingsbedingungen bei euch?

Werner Langbauer: "Eigentlich sogar sehr gut. Wir waren nur einmal auf Kunstrasen und dann schon immer am Naturrasen. Das ist schon ein großer Vorteil."

unterhaus.at: Was muss noch besser werden bis zum Frühjahresstart?

Werner Langbauer: "Von mir aus kann die Rückrunde los gehen. Nur die Stürmer müssen vielleicht noch treffsicherer werden. Ansonsten passt es."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.