Gebietsliga West kompakt: Wettmannstätten jetzt in der Pole Position

altDrei Klubs kämpfen in der Gebietsliga West um den Titel. Kann einer dem anderen davon ziehen oder bleibt es spannend? Oder fällt gar eine Vorentscheidung? Wie sieht es am Tabellende aus? Gelingt einem Nachzügler ein Befreiungsschlag? Egal was es ist, Sie erfahren es auf unterhaus.at in unserem Gebietsliga West kompakt zur 25. Runde.

Wettmannstätten gewinnt Spitzenspiel in letzter Sekunde

altaltAb sofort hat Wettmannstätten den Titel wieder in den eigenen Händen. Die Truppe von Trainer Heribert Dobaj gewann vor eigenem Publikum gegen Ligist im Spitzenspiel mit 2:1 und liegt eine Runde vor Schluss damit auf Rang eins - mit zwei Punkten Vorsprung. Der Sieg geht aufgrund einer guten zweiten Halbzeit in Ordnung. Die erste halbe Stunde gehörte aber den Gästen aus Ligist. Manfred Hribersek gelang in dieser Phase auch das verdiente 1:0 - er durfte in Minute zwölf jubeln. So ging es auch in die Pause. Im zweiten Durchgang schlugen aber die Hausherren zurück. Dominik Pölzl glich in Minute 57 aus. In Folge wurden die Heimischen von Minuten zu Minute stärker, schafften es aber nicht, die Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Erst in der letzten Spielminute trifft Thomas Pototschnik nach einer schön heausgespielen Aktion zum 2:1. Wenige Sekunden darauf ist das Spiel zu Ende. Pototschnik kassierte dann übrigens noch die Gelb-Rote Karte wegen Unsportlichkeit.

Hansjürgen Strohmeier (Präsident Wettmannstätten): "Wir halten uns weiterhin an unsere Devise. Das nächste Spiel ist das Wichtigste. Diesmal geht es um den Meistertitel, denn wir jetzt Gott sei Dank selbst in der Hand haben. Es schaut gut aus, aber die Mannschaft muss auch im letzten Spiel noch einmal gleich spielen wie heute."

Keine Probleme für Kainach

altaltNichts anbrennen ließ am Sonntagnachmittag der SV Kainach im Spiel gegen Tillmitsch. Die Mannen von Trainer Valentin Kiendler gewannen auswärts glatt mit 4:0 und können damit das 7:0 von letzten Woche bestätigen. Die Gäste gaben von der ersten Minute an Gas und gingen in der 21. Minute auch verdient mit 1:0 in Führung. Martin Pagger trifft vom 16er schön in die Ecke. Auch in weiterer Folge ist Kainach spielbestimmend, kann die sich ergebenden Möglichkeiten aber nicht in Tore ummünzen. So ging es mit 1:0 für Kainach in die Pause. Nach Wiederbeginn stand es in der 56. Minute 2:0. Pagger und Denis Rohjt spielen einen Doppelpass und Ersterer verwertet. Das vorentscheidende 3:0 erzielt Michael Fraissler nach einem Solo aus dem Mittelfeld. Den Schlusspunkt setzt Rohjt, der den Ball aus abseitsverdächtiger Position im Kasten versenkt. Kainach bestätigt damit Platz acht. Tillmitsch muss weiter zittern.

Valentin Kiendler (Trainer Kainach): "Wir haben eigentlich nie etwas anbrennen lassen. Das war also schwer in Ordnung. Spielerisch geht zwar sicher noch ein wenig mehr, aber ich muss zufrieden sein. Wir haben immerhin auswärts 4:0 gewonnen."

Preding wohl gerettet

altaltDer FC Preding gewann am Sonntagnachmittag vor eigenem Publikum gegen Stallhofen verdient mit 3:0 und sicherte sich damit wohl den Klassenerhalt. Die Sieg geht mehr als in Ordnung, denn die Gäste konnten sich aus dem Spiel heraus so gut wie keine einzige Torchance herausspielen. In der ersten Halbzeit hatte Preding Torchancen, brachte das Leder aber nicht im Tor unter. Im zweiten Durchgang gelang dies besser und Patrick Seidnitzer stellte im zweiten Versuch auf 1:0. Er kommt im 16er zum Ball und lässt dem Gäste-Goalie keine Chance. In Minute 65 trifft Matthias Leitner zum 2:0. Stephan Langmann kommt zum Ball, täuscht einen Schuss an, legt aber auf Leitner ab, der einschießt. Das 3:0 erzielt Langmann selbst. Er darf in der 80. Minute jubeln. Nach zwei weiteren Halbchancen ist das Match vorüber. 

Franz Langmann (Obmann Preding): "Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen. Jetzt sollte nichts mehr passieren. Wir werden aber trotzdem noch einmal ordentlich Gas geben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.