Erste Leermeldung: Aufsteiger Stainz muss in Wettmannstätten Federn lassen [Video]

UFC Wettmannstätten
SC Stainz

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenneunte der UFC Haring-Group Wettmannstätten in der 4. Runde der Gebietsliga West auf den Tabellenzweiten den SportClub Stainz. In der letzten Begegnung konnte nach einem Unentschieden niemand den Platz als Gewinner verlassen. Diesmal aber kam es doch ein wenig überraschend dazu, dass sich die Krenn-Schützlinge durchsetzen konnten. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass Wettmannstättennun mit sechs Punkten aus vier Spielen im vorderen Tabellenbereich zu finden ist. Für die Stainzer war das nach dem starken Auftakt doch ein kleiner Dämpfer. Für den Aufsteiger war das auch zugleich die erste Saisonpleite. Schiedsrichter war Eduard Strommer - rund 90 Zuseher waren mit dabei.

Die Hausherren beweisen Steherqualitäten

SportClub Stainz gelingt der bessere Start und geht früh in Führung. 2. Minute: Nach einem Eckball steigt Tormacher Manuel Konrad am höchsten, per Kopf markiert er die frühe 0:1-Führung. Was den Gastgeber dann in weiterer Folge aber völlig kalt lässt bzw. gelingt es dann noch in der ersten Spielhälfte das Spiel zu drehen. 33. Minute: Nach einem weiten Abschlag wird Gerhard Gasser freigespielt. Der dann noch zwei Gegenspieler alt aussehen lässt und dann überlegt zum 1:1 einschiebt. 44. Minute: Einen zur Mitte gespielten Ball versenkt Daniel Schipfer zum 2:1-Halbzeitstand. Nach 46 Minuten beendet der Unparteiische Halbzeit eins und gönnt den Fans eine kurze Verschnaufpause.

VideoTor SC Stainz 3. Minute

Stainzer Bemühungen bleiben unbelohnt

Auch im zweiten Durchgang, in einer fair geführten Begegnung kommt es zu keiner einzigen Verwarnung, ändert sich dann nichts wesentliches am Spielcharakter. Die Herrmann-Mannen sind zwar bemüht alles in die Waagschale zu werfen um einen drohenden Schaden abzuwenden. Der erlösende Treffer sollte dann aber nicht gelingen. Was auch versucht wird, die Wettmannstättner Defensivabteilung lässt sich nicht entscheidend aus den Angeln heben. Je länger das Spiel dann dauert, umso mehr entblößen die Stainzer dann ihre Abwehr. Einen solchen Freiraum kann der Gastgeber dann in der 92. Minute zum 3:1 nützen - Philipp Ziegler kann sich dabei in die Schützenliste eintragen. Nach dem Schlusspfiff bejubelt Wettmannstätten drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen Eibiswald-Pitschgau. Stainz hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen Voitsberg II die nächste Möglichkeit, wieder anzuschreiben.

Gerhard Schmidt, Sektionsleiter Stainz:

"Bei diesen Bodenverhältnissen war es sehr schwer für einen geordneten Spielaufbau zu sorgen. Demnach war die Niederlage auch völlig unnötig. Was auch damit zu tun hat, dass wir es nach der frühen 0:1-Führung verabsäumten entsprechend nachzusetzen."

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.