Dobl zieht mit Sieg in Stainz in letzter Runde an Ligist vorbei und jubelt über Meistertitel

SC Stainz
SV Dobl

Am Sonntag traf SportClub Stainz in der Gebietsliga West auf SV TIBA Austria Dobl. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen. In der letzten Begegnung beider Mannschaften wurden die Punkte geteilt. Dieses Mal gab es einen Sieg für die Dobler, die sich damit in der letzten Runde doch noch den Meistertitel sichern. Ligist, das vor dem letzten Spieltag noch punktegleich Tabellenführer war, verlor dessen Spiel gegen Eibiswald-Pitschgau überraschend und ebnete den Doblern so den Weg zum Meistertitel. In Sachen Aufstieg sind die Ergebnisse egal, da der Erste und der Zweite aufsteigt. 


Keine Tore in der ersten halben Stunde

Die erste Halbzeit ist von Beginn an munter geführt. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste spielen nach vorne. Einzig das mit dem Toreschießen will irgendwie nicht klappen. Die Dobler haben etwas mehr vom Spiel. Sie müssen unbedingt gewinnen, wenn man die eigene Aufgabe in Sachen Meistertitel erledigen will. Dann ist es so weit: Mladen Hasija verwertet in Minute 28 nach einem schönen Doppelpass zum 0:1 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln. Die Gastgeber lassen sich aber nicht zurückwerfen, man gibt weiter Gas. Kurz vor Ende der Halbzeit versuchen sich die Stainzer per Lupfer, doch der Ball geht knapp über das Tor. Nach 46 Minuten schickt der Schiedsrichter beide Teams in die Kabinen, die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen. Im Moment ist Dobl Meister, da Ligist in bei Eibiswald mit 0:1 zurückliegt. 

Turbulente Schlussphase

Die zweite Halbzeit beginnt wieder mit stärkeren Gästen, die schnell für klare Fronten sorgen wollen. Mario Damse beweist in Minute 60 Goalgetter-Qualitäten und stellt nach einem schönen Eckball per Kopf auf 0:2. Jetzt ist Stainz gefordert, wenn es noch mit Zählbarem klappen soll. Die Gastgeber werfen alles in die Schlacht, doch anstatt des Anschlusstreffers fällt die endgültige Entscheidung. Rudolf Sandriesser bleibt vor dem Kasten eiskalt und bringt in der 74. Minute seine Mitspieler mit diesem Tor zum Jubeln, neuer Spielstand 0:3. Zwar gelingt den Hausherren dann doch noch das 1:3, doch an der Punkteverteilung ändert das nichts mehr. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und SV Dobl darf mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. 

Waltrauch Walch (Obfrau Dobl): "Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Die Mannschaft hat aber alles hineingelegt, was notwendig war. Zum Glück haben wir Schützenhilfe bekommen. Wir sind überglücklich."

Beste Spieler: Mladen Hasija (Offensivspieler Dobl), Lukas Schmelzer-Schelch (Torwart Dobl)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.