FC Lankowitz: Aller Anfang ist schwer - man will sich wieder herantasten!

Beim FC Lankowitz, dem es im 3. Jahr in der 1. Klasse West aktuell gelungen ist, als Meister, den Aufstieg in die Gebietsliga West zu bewerkstelligen, kann man wahrlich auf eine sehr turbulente jüngste Vergangenheit zurückblicken. Denn nach einer längeren Zeit in der Unterliga West, war der Triumphzug der Weststeirer ab der Saison 12/13, zugleich die erste in der Oberliga Mitte/West, scheinbar nicht mehr aufzuhalten. Mit der großzügigen Unterstützung von Gönner & Sponsor Hubert Scheer schaffte man neben dem Steirercuptitel (2014), sogar den Aufstieg in die höchste steirische Spielklasse. Nach dem Tod des Geldgebers schlitterte der Verein als Herbstmeister in der Landesliga aber in Insovenz. Man musste die Mannschaft aus dem Bewerb nehmen. Seitdem spielt mit dem FC Lankowitz ein Nachfolge-Verein in der 1. Klasse West. Eben aus dieser konnte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Eisner im dritten Anlauf verabschieden. LIGAPORTAL plauderte mit dem sportlichen Leiter Bernd Monsberger. Wie ist es um den aktuellen Stand im Verein bestellt:

 

Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"Stallhofen war permanent in Lauerposition bzw. war die Lage sehr oft Spitz auf Knopf. Im Finish der Meisterschaft wurde dann bekannt, dass zwei Teams aufstiegsberechtigt sind. Was die Sache entsprechend entschärfte. Trotzdem ist die Freude groß, dass wir schlussendlich die Nase knapp vorne hatten."

 

Welche Transferaktivitäten gibt es zu vermelden?

"5 Neuzugängen stehen 3 Abgänge gegenüber. Demnach gilt es in der Vorbereitungsszeit die passende Mischung für die Punktejagd zu finden."

 

ZUR Gebietsliga West Transferliste

 

Wie sieht das ausgegebene Ziel für die Spielsaison 19/20 aus?

"In erster Linie geht es darum die Klasse zu halten. Sollte sich mehr ausgehen, werden wir uns sicher nicht wehren dagegen."

 

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Der gesamte 22-Mann-Kader hat sich fit gemeldet. Demnach ist der Kampf um das Stammleiberl auch bereits in vollem Gange."

 

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

"Trainingsstart war der 5. Juli. Das erste Testspiel gegen Bärnbach konnte mit 2:0 gewonnen werden. Weitere Probepartien folgen. In der 1. Runde des Steirercups geht es zuhause gegen Wundschuh. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 16. August am heimischen Rasen gegen Söding."

 

Wordrap mit dem sportlichen Leiter Bernd Monsberger

Lieblingsverein: Liverpool

Video-Schiedsrichter: durchaus brauchbar

Ligaportal: sehr gute Infoquelle

Freizeitaktivitäten: Familie & Fußball

Wäre ich ein Tier wäre ich ein: Löwe

Bundesliga Playoff-Modus: ich bin für eine 16-er Liga

Bevorzugtes Urlaubsland: Kroatien

Für dieses Produkt wäre ich gerne Werbeträger: Coca Cola

Diese Person imponiert mir: Didi Mateschitz

EURO 20: mit oder ohne Österreich: mit, weil die Qualität da ist

Ein absolutes No-Go ist: Falschheit

 

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.