Aufholjagd: Söding gewinnt trotz 0:2 Rückstandes gegen Eibiswald mit 4:2

Ein torreiches Spiel sahen die rund 100 Zuseher bei der Begegnung zwischen dem UFC Wikotech Söding und dem SC MSG Eibiswald in der Gebietsliga West. Nach 30 Minuten stand es 0:2 für die Gäste, trotzdem siegten die Heimischen mit 4:2. Wohl auch sie beim Spiel Besuch von der Glücksgöttin Fortuna hatten, die sich ganz klar auf die Seite der Södinger geschlagen hatte.

Die Gastgeber begannen das Spiel mit viel Euphorie und kamen auch in der 4. Minute zu ihrer ersten Chance. Ein wunderschöner Distanzschuß von Daniel Veit verfehlte aber sein Ziel und so blieb es vorerst beim 0:0. In der 12. Minute musste der Södinger Lukas Lecker verletzungsbedingt den Platz verlassen. Für ihn musste Dominik Kollmann in die Bresche springen, ein Wechsel der sich für den späteren Spielverlauf als goldrichtig herausstellte. In der 28. Minute holte der Eibiswalder Christian Binder souverän einen Elfmeter heraus, der Spezialist für Standards Dejan Besic trat an und wollte den Ball wie immer sofort versenken.  

Dominik Kollmann wurde nach 12 Minuten eingewechselt und erzielte in den restlichen 33 Minuten einen lupenreinen Hattrick

Der Södinger Schlussmann Alexander Jäger ließ sich aber nicht täuschen und parierte den Elfmeter, der anschließende Abpraller fand dann aber trotzdem den Weg ins Tor und führte zur 0:1 Führung der Gäste. Der Torjubel war noch kaum verhallt, als Dejan Besic in der 31. Minute zum zweiten mal traf und gleichzeitig zum 0:2 für sein Team erhöhte. Söding ließ sich aber nicht unterkriegen, kämpfte weiter und nach einer schönen Kombination über die rechte Seite, mit anschließendem Querpass von Lukas Gartler stand Dominik Kollmann genau richtig und schoss verkürzte auf 1:2. In der 41. Minute war es abermals Dominik Kollmann, der nach einem Eckball den Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielte. Jetzt ging es richtig ab in der Södinger Arena, die Ereignisse überschlugen sich förmlich. Marcel Raudner versuchte einen langen Pass in den freien Raum, Torhüter Peter Ferk, aufseiten der Gäste, begab sich auf Erkundungsreise und wurde von Daniel Kollmann gekonnt umkurvt. Dem nicht genug, legte er den Ball dann noch über drei Verteidiger hinweg ins Tor und erzielte somit nicht nur den 3:2 Führungstreffer für sein Team, sondern auch einen lupenreinen Hattrick. Mit diesem Stand pfiff Schiedsrichter Gerald Bogner in die Pause.

Dejan Besic hatte eine dicke Chance vor den Beinen, konnte diese aber nicht nutzen.

Gleich nach Wiederankick versuchte Eibiswald den Spieß nochmal umzudrehen und Markus Tschiltsch versuchte es mit einem weiten Pass hinter die Abwehr. Dahinter wartete Dejan Besic, er lief mutterseelenallein auf den Torhüter zu und hatte die Hände in Gedanken schon in Jubelpose gebracht, aber er traf das Tor nicht. Das Spiel wurde jetzt etwas härter und ruppiger, beide Teams versuchten den Gegner mit Fouls zu stören und den Spielfluss zu unterbrechen. In der 60. Minute wurde Daniel Veit im Strafraum gelegt, der Unparteiische zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Marcel Raudner ließ sich nicht lange bitten und erhöhte auf 4:2. Jetzt verlagerte sich das Spiel der Gastgeber auf verteidigen und Ball halten, sodass es für die Gäste immer schwieriger wurde überhaupt noch zu Torchancen zu kommen. In dieser Spielphase waren Torchancen Mangelware, einzig viele Fouls waren zu sehen, der Schiedsrichter zeigte bei manchen Szenen aber große Güte und ließ die Kartons stecken. So endete das Spiel mit einem 4:2 Heimsieg für Söding, Eibiswald musste punktelos die Heimreise antreten.

 

SÖDING - EIBISWALD 2:4 (2:3)

Torfolge: 0:1 (29. Besic, E), 0:2 (31.Besic), 1:2 (35. Kollmann), 2:2 (41. Kollmann), 2:3 (43. Kollmann), 2:4 (60. Raudner E)

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Reinisch, Sektionsleiter Söding: „Wir hatten heute richtig viel Glück. Wir haben nicht gut gespielt, aber trotzdem gewonnen. Der Sieg war immens wichtig, damit wir uns weiter von den Abstiegsplätzen entfernen können.

Spieler des Tages: Dominik Kollmann,  Daniel Veit (beide Söding)

by René Dretnik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.