Trainerumfrage zum Meisterschaftsstart

Wenige Tage vor dem Start in die Meisterschaft 2010/11 hat steirerliga.at die Trainer der 16 Landesligavereine über die Situation in der steirischenVorschau 2010/2011 Sparkasse Landesliga befragt. Jedem Trainer wurden vier Fragen gestellt und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Als Favoriten für die kommende Saison wurden mehrheitlich Kalsdorf und die Kapfenberger Amateure genannt. Am aktivsten am Transfermarkt war laut Trainermeinungen das Team aus Kalsdorf. Auf die Frage nach einer möglichen Überraschungsmannschaft und dem Torschützenkönig konnte keine eindeutige Tendenz abgeleitet werden, aber lesen Sie am besten selbst, was sich die Männer von der Seitenlinie von der neuen Saison erwarten.

Die Fragen:
  1. Wer kürt sich in der kommenden Landesliga-Saison zum Meister?
  2. Welche Mannschaft hat sich Ihrer Meinung nach am besten verstärkt?
  3. Welche Mannschaft könnte heuer in der Liga überraschen?
  4. Wer wird Torschützenkönig in der Saison 2010/11?

Michael Heil (SV ADA Anger):
  1. Entweder die Amateure von Kapfenberg oder Kalsdorf.
  2. Von den Namen her sicherlich die Kalsdorfer.
  3. Da gäbe es einige Kandidaten, aber ich erwarte mir, dass Frohnleiten und Kindberg heuer oben mitspielen könnten.
  4. Auch hier gibt es meiner Meinung nach viele Kandidaten und da möchte ich mich nicht festlegen.

Hannes Reinmayr (SC Copacabana Kalsdorf):
  1. Da gibt es vier oder fünf Vereine, die oben mit dabei sein könnten. Viel wird von den ersten paar Runden abhängen. Am wahrscheinlichsten aber werden die Amateure von Kapfenberg und Wildon um den Titel spielen. Auch wir könnten oben mitspielen, aber bei uns kommt es darauf an, wie schnell sich die Neuen integrieren und wie wir in die Saison starten.
  2. Wildon und wir. Auch bei den Kapfenbergern kommen von der Akademie immer wieder gute junge Spieler nach.
  3. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich erwarte mir aber generell eine sehr ausgeglichene Saison.
  4. Da gibt es viele Spieler, die in Frage kommen und deshalb möchte ich mich auch nicht festlegen. Wer Torschützenkönig wird ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig, die Mannschaft muss gewinnen.

Paul Steiner (FC Pax Gratkorn):
  1. Kapfenberger SV Amateure
  2. Kalsdorf
  3. Am ehesten Frohnleiten
  4. Manuel Buczek (SC Kalsdorf)

Kurt Russ (Kapfenberger SV Superfund Amateure):
  1. Da gibt es fünf oder sechs Kandidaten. Unter anderem auch uns, aber bei uns hängt vieles davon ab, wen wir von der Kampfmannschaft bekommen. Wir wollen hauptsächlich unsere Jungen forcieren und an der Spitze erwarte ich mir – ähnlich wie im vergangenen Jahr – einen engen Titelkampf.
  2. Schwer zu sagen, einige Mannschaften wie Kalsdorf oder Wildon haben viele Neue geholt. Aber man muss die ersten Runden abwarten, wie sich die Spieler in ihren neuen Teams integrieren.
  3. Diese Frage kann ich auch nicht eindeutig beantworten, da die Liga zu ausgeglichen ist. Viele Spiele gehen sehr eng aus und da kommt es auch sehr aufs Glück an. Das haben wir schon im letzten Jahr gesehen, eigentlich kann fast jeder oben mitspielen, wenn die Mannschaft einen Lauf hat.
  4. Ich wünsche es einem Spieler von mir, möchte mich aber nicht festlegen.

Ludwig Reiner (UFC Fehring):
  1. Kalsdorf
  2. Von den Namen her sicherlich Kalsdorf. Ansonsten ist es schwer zu beantworten, da muss man die ersten paar Runden abwarten.
  3. Ich würde gerne Fehring sagen, aber das wird’s heuer wahrscheinlich leider nicht spielen. Am ehesten Gleisdorf, die haben ihre Mannschaft zum Großteil zusammen gehalten.
  4. Schwierig, da gibt es mehrere Kandidaten, ich möchte mich hier nicht festlegen.

Christian Gerlitz (SV Pachern):
  1. Drei, vier Mannschaften werden oben mitspielen. Wenn ich mich auf einen Namen festlegen müsste, würde ich Gleisdorf sagen.
  2. Wenn man nach den Namen geht sicherlich Kalsdorf.
  3. SV Pachern
  4. Denis Zilavecs von Gleisdorf

Hannes Bratschko (ASK mayway Köflach):
  1. Kalsdorf oder die Amateure von Kapfenberg
  2. Kalsdorf
  3. Da kann ich jetzt auf Anhieb keinen Namen nennen.
  4. Michael Tieber (KSV II) oder Senad Halilovic (ASK Köflach)

Andreas Schmid (ATV Irdning):
  1. Für mich sind die Kapfenberg Amateure die Titelfavoriten.
  2. Kalsdorf hat sich sehr gut verstärkt.
  3. Kindberg
  4. Ich tippe auf meinen Stürmer Michael Schwaiger (ATV Irdning)

Günther Schwab (Obmann SC Raiffeisen Fürstenfeld):
  1. Kalsdorf
  2. Schwer zu sagen, die Teams werden erst im Spätherbst ihre volle Stärke erreichen – so lange dauert es, bis sich die Mannschaften finden.
  3. Pachern oder Gleisdorf
  4. Kann ich nicht sagen, da viele gute Torschützen wie z.B. Fladerer (SC Kalsdorf) die Liga verlassen haben.

Johann Vorraber (FC Gleisdorf 09):
  1. Kalsdorf oder Wildon
  2. Die Kapfenberger Amateure von der Akademie und die Kalsdorfer von den Namen her.
  3. Hier tippe ich mal auf Frohnleiten, die als Aufsteiger überraschen könnten.
  4. Hoffentlich Denis Zilavecs (FC Gleisdorf)

Ewald Ratschnig (SV MM Karton Frohnleiten):
  1. SV Kapfenberg Amateure
  2. Kalsdorf und Wildon
  3. Pöllau – wenn sie ihre Heimstärke ausspielen können.
  4. Harald Feichter (Frohnleiten)

Heinz Thonhofer (SV Leibnitz Flavia Solva):
  1. Wahrscheinlich wieder die gleichen Verdächtigen wie in den vergangenen Jahren, also Kalsdorf und die Kapfenberger Amateure.
  2. Kann ich im Moment noch nicht beantworten, da ich mich noch nicht mit allen Teams intensiv beschäftigt habe. Wir hatten mit unseren eigenen Problemen zu kämpfen und deshalb werden wir uns jetzt immer erst von Spiel zu Spiel gezielt auf die Gegner vorbereiten.
  3. Wie gesagt, wir haben uns noch nicht mit allen Vereinen beschäftigt.
  4. Da gibt es wie jedes Jahr viele Kandidaten. Torschützenkönig wird am Ende ein routinierter Spieler werden, der ein gutes Kollektiv im Rücken hat. Harald Feichter (SV Frohnleiten) ist immer für viele Tore gut.

Christian Maier (TSV Sparkasse Pöllau):
  1. Kalsdorf und die Amateure von Kapfenberg
  2. Von der Qualität der Neuzugänge sicher Kalsdorf, aber auch Wildon hat viele Neue geholt.
  3. Ich hoffe, dass wir von einigen Teams unterschätzt werden, auch Kindberg schätze ich stark ein. Ansonsten wird es eher negative Überraschungen geben, da einige Vereine sich unrealistische Ziele setzen.
  4. Ganz schwer zu sagen, da gibt es einige Kandidaten. Am ehesten würde ich auf Denis Zilavec (FC Gleisdorf) oder Emeka Israel (TSV Pöllau) tippen.

Udo Kleindienst (SV Raiffeisen Wildon):
  1. Kapfenberg Amateure
  2. Kalsdorf und wir selbst
  3. Mit ein wenig Glück wir
  4. Robert Statthaler (Fürstenfeld) oder Sebastian Pieber (Kalsdorf)

Gernot Stradner (SC Knauf Liezen):
  1. Kalsdorf, Kindberg oder die Amateure von Kapfenberg
  2. Kalsdorf
  3. Kindberg, es wird aber sehr eng werden.
  4. Denis Zilavec (FC Gleisdorf), Michael Gregoritsch (Kapfenberger Amateure) oder Peter Melek (Kindberg)

Jürgen Auffinger (SVA LPS Kindberg):
  1. Kapfenbergs Amateure oder Kalsdorf
  2. Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
  3. Kindberg
  4. Dafür kenne ich die Liga noch zu wenig.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.