?Unser Ziel muss es sein, junge Talente zu fördern?

Die Kapfenberger SV Superfund Amateure rund um Trainer Kurt Russ gelten als einer der heißesten Titelanwärter in der steirischen Landesliga-Saisonkapfenberg.jpg 2010/2011. In der vergangenen Spielzeit wurde der Aufstieg um lediglich zwei Punkte verpasst. Heuer soll der Meistercoup gelingen. Mit welchem Team der Titelaspirant zum Angriff bläst und welche Chancen er sich in der ÖFB-Cup-Vorrunde gegen Flavia Solva sowie im ersten Ligaspiel gegen Irdning ausrechnet, verrät der ehemalige Nationalteamspieler Kurt Russ im Gespräch mit steirerliga.at:
  
Knapp ging es her, in der vergangenen Saison. Trotz einer famosen Siegesserie im Ligafinish konnten die Kapfenberg Amateure Gleinstätten nicht mehr von Platz eins verdrängen und die Mannschaft von Kurt Russ musste sich mit dem Vize-Meistertitel begnügen. Heuer könnte alles anders werden, wenn man sich im Umfeld der steirischen Landesliga umhört. Dort gelten die „Junior-Falken“ als heißester Titelanwärter.

Kurt Russ stapelt tief
„Wir haben im Sommer sechs Stammspieler abgegeben, um ihnen die Chance zu ermöglichen, sich bei anderen Vereinen in den Vordergrund zu spielen. Dafür sind sehr junge Spieler von der Akademie nachgerückt, die jetzt ihre Chance in der Landesliga erhalten werden,“ erklärt KSV-Trainer Kurt Russ. 

„Wenn wir nur mit den Jungen spielen, wird es sehr schwierig werden oben mitzuspielen, da es vom Jugend- zum Erwachsenenfußball doch eine große Umstellung ist “, stapelt der Ex-Nationalteamspieler tief, lässt sich dann aber doch aus der Reserve locken: „Wenn wir das ein oder andere Mal Unterstützung von der Ersten bekommen und wir vom Verletzungspech verschont bleiben, dann ist viel möglich. Und sollte sich am Ende der Saison tatsächlich der Aufstieg ergeben, sagen wir sicherlich nicht Nein.“

Flavia Solvas erste Standortbestimmung
Am Freitag um 19 Uhr treffen die KSV-Amateure in der ÖFB-Cup-Vorrunde auf den Regionalliga-Absteiger Flavia Solva, um um den Einzug in die Hauptrunde zu kämpfen – die erste Standortbestimmung nach der intensiven Vorbereitungszeit. „Ich kann Flavia Solva gar nicht einschätzen. Aber wir wollen uns nicht nach dem Gegner richten, sondern müssen selbst Gas geben“, gibt Russ die Marschroute für das ligainterne Cupduell vor. Er werde vor allem den ganz jungen Spielern in seinem Kader die Möglichkeit geben, sich im Cup zu zeigen. „Denn unser Ziel ist es, die Talente, die aus der Akademie kommen, zu fördern und an die Bundesliga-Mannschaft heranzuführen. 

Schlagerspiel in Irdning
Nach der Cup-Partie haben die Kapfenberger nur wenig Zeit zum Verschnaufen – am kommenden Dienstag ertönt bereits der Anpfiff in die Landesliga-Saison 2010/2011. Und das gleich mit einem Schlagerspiel. Der Zweite gegen den Dritten aus der abgelaufenen Spielzeit. „Es wird ein spannendes Duell. Wir sind schon richtig heiß auf den Auftakt und ich bin gespannt, wie sich meine junge Mannschaft gegen die Irdninger schlägt. Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden,“ erklärt Amateure-Trainer Kurt Russ, der auf einen gelungenen Auftakt hofft: „Wir wollen aus Irdning mindestens einen Zähler mitnehmen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.