?Mein erster Doppelpack seit 2005?

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein defensiver Mittelfeldspieler in einem Match zwei Tore schießt. Am Dienstagabend aber erzielte Markus Deutschmanngleisdorf.jpg beim 2:1-Auswärtssieg gegen den SV Leibnitz Flavia Solva für seinen FC Gleisdorf 09 beide Treffer und avancierte beim Landesliga-Auftakt zum Matchwinner für die Oststeirer. Im Interview mit steirerliga.at erzählt Markus Deutschmann, wie er sich nach seiner schweren Verletzung wieder zurückgekämpft hat, wann er zum letzten Mal einen Doppelpack erzielt hat und warum seine Mannschaft am Ende der Saison unter den Top Drei der Liga steht.

„Am Dienstag ist es optimal für mich gelaufen. Normalerweise komme ich selten vor das Tor, aber gegen Flavia Solva hat es zwei Mal perfekt geklappt“, resümiert der 26-Jährige. In der zweiten und der 26. Minute war der eigentlich als Staubsauger vor der Gleisdorfer Abwehr vorgesehene Deutschmann jeweils per Distanzschuss erfolgreich. 

Traumtor zum 1:0
Der Führungstreffer der Gleisdorfer zum 1:0 war eine Augenweide: Nach einem Eckball-Trick nahm Markus Deutschmann volles Risiko und zog volley von der Strafraumgrenze ab – Dietmar Kappel, der Leibnitzer Schlussmann, war chancenlos. Das zweite Tor erzielte der Mittelfeldspieler nach Vorarbeit des eigentlichen Gleisdorf-Goalgetters Denis Zilavec aus 20 Metern mit einem platzierten Schuss ins Eck. „Das war mein erster Doppelpack seit 2005“, freut sich Deutschmann über den perfekten Saisonauftakt.

Doch für den 26-Jährigen ist es nicht selbstverständlich, dass es für ihn so gut läuft: In den vergangenen Jahren zwangen ihn jeweils schwere Verletzungen sprichwörtlich in die Knie. „Ich hatte in den vergangenen beiden Hinrunden je ein Mal einen Meniskusriss und einen Kreuzbandriss. Im Herbst 2009 verlor ich sieben Zentimeter an Oberschenkelumfang. Ich habe deshalb den vergangenen Winter durchtrainiert, um meine Muskulatur im linken Bein wieder aufzubauen. Aber seit dem Frühjahr geht es wieder besser und mein Knie hält“, gibt Deutschmann Einblicke in seine Leidenszeit. 

Top Drei sind das Ziel
Auf die Frage, was für seine Mannschaft in der Landesliga-Saison 2010/11 noch alles drinnen ist, antwortet der 26-Jährige selbstbewusst: „Wir wollen unter die Top Drei. Das haben wir uns am Montag vor dem Saisonauftakt mannschaftsintern als Ziel gesetzt. Das Potenzial ist da. Und unser großer Vorteil ist, dass wir ein eingeschworener Haufen sind und es keine Gruppenbildung gibt. Wir halten alle zusammen. Es ist im Sommer kein Stammspieler abgegeben worden und wir sind super eingespielt“, betont Markus Deutschmann und ergänzt: „Es sind sechs bis sieben Mannschaften, die um die ersten Plätze mitspielen können. Und wir wollen da dabei sein.“
 
von Günter Baumgartner

Foto: FC Gleisdorf

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.