Eine unglückliche irreguläre Niederlage?!

Eine knappe und in ihrer Entstehung unglückliche Auswärtsniederlage mussten die FC Pax Gratkorn Amateure beim Aufsteiger SV MM Karton gratkorn.jpgFrohnleiten hinnehmen. „Die Frohnleitner hatten eine Torchance, wir eineinhalb“, resümierte Co-Trainer Franz Rastl. Er merkte auch an, dass das Tor nicht nur unglücklich, sondern auch noch irregulär gewesen sei. Torhüter Spiehs rutschte bei der Ausführung eines Freistoßes innerhalb des Sechzehners aus und der Frohnleitner Beszat Bulduk erzielte - ebenso innerhalbdes Strafraumes stehend - den Siegtreffer. „600 Zuschauer und beide Trainer habenes genau gesehen, doch keiner hat es bemerkt“, kommentierte Rastl diese Szene. Der Ball hätte jedoch den Strafraum verlassen müssen, um das Spielwieder zu eröffnen.

Nicht unzufrieden
Trotzdem ist Rastl nicht unzufrieden mit seiner jungen Truppe, bei der bis auf Georgios Panagiatopoulos alle Spieler U21 spielberechtigt waren.„Auswärts ist es für uns halt immer etwas schwerer, da meist die Profisauch am gleichen Tag spielen“, erzählt der Co-Trainer mit der Anmerkung,dass Frohnleiten für ihn sicher ein Anwärter für die vordere Tabellenregion ist.

Klassenerhalt oberste Priorität
Generell sieht man in Gratkorn die Amateure als Vorbereitung der jungen Talente für höhere Aufgaben. „Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben“, gibt Rastl das Ziel für diese Saison vor, wenngleich es für die Gratkorner heuer eine schwierige Saison wird, da der Kader der Profis kleiner wurde und so immer mehr Jungspunde aufrücken werden.

Ähnlich wie gegen Frohnleiten
Die nächste Runde auswärts in Kindberg sieht er als ähnliche Situation wie gegen Frohnleiten, Rastl prognostiziert einen in etwa gleichen Spielverlauf. Trotzdem werden die Gratkorner mit einer anderen Elf auflaufen wie im ersten Spiel. Da die erste Garnitur nicht im Einsatz ist, werden sicher einige aus der Profimannschaft aushelfen. Vorher gilt es aber noch eine Runde Steirercup zu bestreiten.

von Gernot Komar

Foto Slide: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.