Derbyzeit in der Oststeiermark

gleisdorf.jpgfuerstenfeld.jpgDie Begegnungen zwischen dem FC Gleisdorf 09 und dem SC Raiffeisen Fürstenfeld zählten in den letzten Jahren zu den spannendsten in der Sparkassen Landesliga. In der zweiten Runde der Saison ist es wieder soweit, es ist Derbyzeit in der Oststeiermark - die beiden Ortschaften liegen ja nur knapp dreißig Kilometer voneinander entfernt. Seit dem Aufstieg der Fürstenfelder im Jahr 2007 gab es – vom ersten Aufeinandertreffen einmal abgesehen – nur knappe Ergebnisse. 
 
1,2 oder X?

Diese Frage lässt sich zumindest aus der Statistik nicht beantworten. Gab es doch in den letzten drei Jahren je zwei Siege für beide Mannschaften und zweimal trennte man sich mit einem Remis. Aber eines gab es in den letzten Duellen nie – einen Heimsieg der Gleisdorfer. Das wollen die Mannen von Trainer Johann Vorraber natürlich am Dienstagabend ab 19 Uhr ändern. Der Trainer selbst betonte im Expertentipp der Runde die Heimstärke seiner Mannschaft und dass es für die Gäste sehr schwer wird, Punkte aus Gleisdorf zu entführen. Ins selbe Horn bläst Obmann Helmut Sulzbacher, der aufgrund der Heim- und Spielstärke seiner Mannschaft mit einem Heimsieg rechnet. „Man darf sich von dem knappen Ergebnis im ersten Spiel gegen Flavia nicht täuschen lassen, die Mannschaft hätte aufgrund der zahlreichen Chancen viel höher gewinnen können.“ 
 
Fürstenfelder geben sich kämpferisch

Fürstenfeld-Coach Hermann Zrim bleibt trotz dieser Kampfaussage gelassen, immerhin hat sein Team von den letzten vier Begegnungen nur eine verloren und holte in der letzten Saison vier Punkte gegen die Gleisdorfer. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch aus Gleisdorf nicht ohne Punkte heimreisen.“ Desweiteren merkte Zrim an, dass seine Mannschaft zwar mit Ausfällen zurechtkommen muss, er aber aufgrund der guten Leistung seines Teams gegen Pachern – vor allem in der ersten Halbzeit – mit einer ausgeglichenen Partie rechnet.
 
Volle Ränge
Einen Sieger gibt es auf jeden Fall bereits vor dem Spiel. Gleisdorf-Kassier Gottfried Grabner darf mit satten Einnahmen rechnen, werden doch um die 600 Zuschauer im Stadion erwartet. Für Landesliga-Verhältnisse kann man also schon von einem wahren Zuschauer-Ansturm sprechen. Auch die Gästemannschaft wird erfahrungsgemäß von zahlreichen Anhängern begleitet werden, was auch akustisch für fantastische Derby-Stimmung sorgen wird. Wer nicht live im Stadion dabei sein kann, hat im steirerliga.at Liveticker die Möglichkeit immer am laufenden zu sein.

Die letzten Begegnungen seit dem Aufstieg der Fürstenfelder 2007:
Fürstenfeld : FC Gleisdorf 09 2:1 (1:1)
FC Gleisdorf 09 : Fürstenfeld 1:1 (1:0)
Fürstenfeld : FC Gleisdorf 09 1:2 (1:1)
FC Gleisdorf 09 : Fürstenfeld 0:1 (0:0)
FC Gleisdorf 09 : Fürstenfeld 1:1 (1:0)
Fürstenfeld : FC Gleisdorf 09 0:3 (0:1)
 
von Martin Löscher 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.