Die Festung Liezen hält

liezen.jpgkalsdorf.jpgDer SC Knauf Liezen verteidigte seinen Heimnimbus mit einem 1:1 gegen Titelanwärter SC Copacabana Kalsdorf und ist 2010 im eigenen Stadion noch immer ohne Pflichtspielniederlage. 450 Zuschauer sahen am Dienstagabend ein spannendes Landesliga-Match mit besseren Kalsdorfern in der ersten Hälfte und einer stärkeren Heimelf in Durchgang zwei, die nach dem Seitenwechsel den Wetterumschwung nutzte und sich so den verdienten Punkt sicherte.

Kalsdorf mit besserem Start
Kalsdorf startete sehr gut in diese Partie, schon nach drei Minuten war Kian Kadkhodaei nach einem Dvorsak Freistoß mit dem Kopf zur Stelle, doch Jürgen Waldenhofer im Tor des SC Liezen wehrte mit einem grandiosen Reflex ab. Doch auch der sehr gut agierende Torhüter war in der 17. Minute machtlos – Florian Hölbling bediente Simon Dvorsak, der zog von der Strafraumgrenze ab und brachte seine Mannen mit 1:0 in Front.

Beinahe wäre die Freude der Kalsdorfer nur von kurzer Dauer gewesen: Nur eine Minute später spielte Martin Neuper auf Daniel Haynie, der tauchte allein vor Goalie Kreisl auf, doch der SCK-Schlussmann konnte den Schuss entschärfen.

In Minute 22 gab es nach einem Rempler Elferalarm im Kalsdorfer Strafraum, aber die Pfeife von Schiri Eigler blieb – vermutlich zu recht – stumm. Kurz vor dem Pausenpfiff erkannte man eine leichte Steigerung der Hausherren, Tor gelang jedoch keines mehr – Pausenstand Liezen Null, Kalsdorf Eins.

Liezen mit Rückenwind
Nach der Pause dominierten die Liezner das Spielgeschehen, Kalsdorf spielte zu passiv und der SC drängte, mit Hilfe des einsetzenden Rückenwindes, auf den Ausgleich. Kapitän und Maskenmann Christian Stangl streichelte mit einem Freistoß die Querlatte (52.), Neuzugang Pirvu vergab in Minute 59. In der 72. Minute war es dann – aus Sicht der Hausherren – endlich so weit: Eckball auf Wallner und der köpfte wuchtig zum verdienten Ausgleich ein.

Dieser Ausgleich war aber auch ein Weckruf für die Kalsdorfer wieder mehr fürs Spiel zu tun, doch die zwei Topchancen, Kahraman per Kopf und Dvorsak, konnte Waldenhofer parieren.

Stimmen zum Spiel:
 
Werner Rohrer (Sektionsleiter SC Knauf Liezen)
„Aus meiner Sicht war es ein klarer Elfer, wir sind aber trotzdem sehr zufrieden mit diesem Punkt, mit etwas Glück wäre uns heute hier ein Sieg gelungen.“

Torschütze Heinrich Wallner (SC Knauf Liezen)
„Wir haben Moral bewiesen und uns zurückgekämpft, vielleicht wäre mehr drinnen gewesen, aber wir müssen uns auch beim Waldi (Torhüter Waldenhofer Anm.) bedanken“

Hannes Reinmayr (Trainer SC Copacabana Kalsdorf)
„Nach der zweiten Halbzeit muss ich mit diesem einen Punkt zufrieden sein, meine Mannschaft war nach dem Seitenwechsel kämpferisch nicht mehr vorhanden. Wir hätten die spielerische Überlegenheit in der ersten Hälfte einfach besser nutzen müssen.“

SC Knauf Liezen : SC Copacabana Kalsdorf 1:1 (0:1)
Tore: Dvorsak (17.), Wallner (73.). 500, Eigler.

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.