Erster Dreier für Pachern

pachern.jpgpoellau.jpgMit einem 4:2 schickte der SV Pachern den Aufsteiger TSV Sparkasse Pöllau am Dienstagabend nach Hause und verbuchte somit am zweiten Spieltag den ersten vollen Erfolg während Pöllau weiterhin auf die ersten Punkte in dieser Saison warten muss. Eine klare Sache sollte man bei Ansicht des Resultates denken, doch das Ergebnis liest sich deutlicher als es in Wirklichkeit ausfiel: Pöllau spielte mit viel Einsatz und Kampfgeist, haderte aber mit der Chancenauswertung, Pachern verfügte über herausragende Einzelspieler und war vor dem gegnerischen Gehäuse eiskalt.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Nach elf Minuten demonstrierten die Hausherren erstmals die oben genannte Eigenschaft, Thomas Ulmer war nach einem Stanglpass zur Stelle und brachte seine Farben mit 1:0 in Front. Wer jetzt an ein Aufgeben des Aufsteigers dachte, wurde eines besseren belehrt: Pöllau überzeugte durch hohe Einsatzbereitschaft, hielt die Partie offen und kam auch in Pachern zu Chancen. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel in dem es hin und her ging mit – gegen Ende des ersten Durchganges stärker werdenden – Pöllauern.

Pachern kommt besser aus der Kabine
Einen starken Dämpfer, in Form eines schnellen Gegentores, mussten die Pöllauer direkt nach der Pause hinnehmen. Christoph Meier war nach einem Eckball in der 47. Minute zur Stelle und versenkte den Ball im Kreuzeck. Doch auch das konnte die Einsatzbereitschaft und den Kampfgeist der Pöllauer nicht schmälern, die direkt im Anschluss einen Lattentreffer zu verzeichnen hatten.

Pachern spielte clever, Pöllau versuchte über den Kampf ins Spiel zu finden und kam in der 65. Minute erneut nur zu einem Aluminiumtreffer. In der 73. Minute dann die Vorentscheidung: Doppelpass im Mittelfeld, der überragende Schenk übernimmt volley – 3:0. Als Krönung seiner tollen Leistung schnürte er, nach einem Assist und einem Tor, in der 78. Minute den Doppelpack. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld lief er allein auf Torhüter Dornhofer zu und setzte das Leder unhaltbar ins Kreuzeck.

Pöllau trifft zu spät
Erst als das Spiel gelaufen war, klappte es beim Aufsteiger mit der Chancenverwertung, Emeka Israel und Philipp Lembäcker verkürzten in den Minuten 82 bzw. 91 auf 4:2. Das änderte aber nichts mehr am Sieg der Pacherner, die am heutigen Tage einfach cleverer spielten und aus ihren Chancen auch Tore machten.

Stimmen zum Spiel:
 
Gerald Ulmer (Sektionsleiter SV Pachern)
„Pöllau war ein sehr starker Gegner, wir haben sie zum Glück nicht unterschätzt. Es war kein einfacher Sieg, Pöllau war immer gefährlich und hat nie aufgegeben, mir hat ihr Kampfgeist imponiert. Uns sind einfach die wichtigen Tore gelungen, wobei ich sagen muss, das Meier und Schenk bei uns überragend gespielt haben.“

Christian Maier (Trainer TSV Sparkasse Pöllau)
„Du kannst das gleiche schreiben wie letzte Woche. Es ist schön langsam mühsam, leider, wir schaffen es nicht aus ungefähr sieben Topchancen ein Tor zu erzielen. Und die Treffer, die wir bekommen, schießen wir uns fast selbst. Wir machen die Tore dann, wenn es schon zu spät ist. Leider haben wir nicht solche Spieler wie einen Schenk, der aus unmöglichen Situationen die Tore macht.“

SV Pachern : TSV Sparkasse Pöllau 4:2 (1:0)
Tore: Ulmer (11.), Meier (47.), Schenk (73., 78.); Isreal (82.), Lembäcker (91.). 350, Kokolj.

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.