Nach turbulenter Schlussphase gewinnen die Gratkorner Amateure mit 2:1

Dem Gratkorner Kunstrasen war es zu verdanken, dass dieses Spiel überhaupt stattfinden konnte. Denn ein Naturrasen hätte dem abendlichenwildon.jpg gratkorn.jpgGewitterschauer wohl nicht standgehalten. 200 Zuschauer sahen ein kampfbetontes und spannendes Spiel, bei dem sich die Hausherren knapp – aber verdient – mit 2:1 durchsetzen konnten. Der Titelaspirant aus der Südsteiermark musste somit die erste Niederlage der noch jungen Saison hinnehmen und es wurde deutlich, dass auf Trainer Udo Kleindienst noch eine Menge Arbeit wartet, um aus der neu zusammengewürfelten Truppe eine funktionierende Elf zu formen.

Torlose erste Halbzeit – Gratkorn mit leichter Feldüberlegenheit
In erstaunlich gutem Zustand präsentierte sich das Plastikgrün in Gratkorn trotz des starken Dauerregens. Kurios: Der Rasen hielt den Wassermassen problemlos stand, aber ein Flutlichtausfall hätte das Spielfast gefährdet. Nach fünfminütiger Verspätung konnte Schiedsrichter Rene Eisner die Partie aber anpfeifen. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Mannschaften auf die widrigen äußeren Umstände einstellen konnten. Besser gelang dies den Hausherren, die sich in der ersten Halbzeit ein spielerisches Übergewicht erarbeiteten. Die Gäste hatten – wie schon am Dienstag gegen Frohnleiten – große Probleme ins Spiel zu finden.

Gratkorn geht in Führung, kassiert in der Nachspielzeit den Ausgleich und gewinnt doch noch

Die Steiner-Truppe schaffte es aber im ersten Spielabschnitt nicht die optische Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, nur dass die Hausherren endlichden Führungstreffer erzielten. Mateo Kasalo erlöste die Fans mit dem längst fälligen Treffer für die Amateure. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber bis zum Beginn der Nachspielzeit gab es keine weiteren Treffer. Diese hatte es dann aber in sich. Zuerst erzielte Oliver Wohlmuth in der 92. Minute den Ausgleich für die Wildoner. Die Freude der Kleindienst-Truppe wehrte aber nicht einmal 60 Sekunden, denn quasi mit dem Gegenangriff schlug Manuel Pöschl zurück und sicherte den Amateuren den zweiten Sieg in Folge.

Stimmen nach dem Spiel:
Paul Steiner (Trainer FC Pax Gratkorn Amateure):

„Der Sieg geht in Ordnung, da wir über weite Strecken des Spiels doch sehr dominierend waren. Wir haben es uns heute aber unnötig schwer gemacht, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben. In der Nachspielzeit bin ich dann mindestens um zehn Jahre gealtert, aber Gott sei Dank haben wir dann noch den Siegtreffer erzielt. Heute hat es sich unser Kunstrasen wieder bezahlt gemacht, denn trotz des Wetters war das Spielfeld in einem optimalen Zustand.“

Gerhard Kurzmann (Obmann SV Raiffeisen Wildon):
„Diese Niederlage ist natürlich bitter – auch wenn sie aufgrund der Leistung über die gesamten 90 Minuten verdient war. Trotzdem hätten wir nach dem späten Ausgleich nicht mehr verlieren dürfen. Beide Gegentore sind aus Standards gefallen. – Auch das sollte uns eigentlich nicht passieren. Wir hatten heute – wie schon in den letzten Partien auf Kunstrasen – einfach Probleme ins Spiel zu kommen. Aber diese Niederlage werden wir abhacken, immerhin haben wir ja nach drei Runden sechs Punkte und damit können wir ganz gut leben.“

Torfolge: 1:0 Kasalo (61.), 1:1 Oliver Wohlmuth (92.), 2:1 Pöschl (93.)

von Martin Löscher



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.