Deutlicher Auswärtssieg der KSV-Amateure

flavia-solva.jpgkapfenberg.jpgLangsam aber sicher beginnt das Werk'l der SV Superfund Kapfenberg Amateure zu rennen. Am Dienstagabend wurden im Nachtragsspiel der dritten Landesligarunde SV Leibnitz Flavia Solva auswärts mit 4:1 besiegt. Dabei stellte sich die im Sommer neu zusammengestellte Flavia-Elf ganz und gar nicht schlecht an. "Unser Problem war, dass wir zu viele Abspielfehler gemacht haben", stellt Sportdirektor Siegmund Thürschweller fest. Versucht haben die Südsteirer nämlich Einiges um den favorisierten Jungfalken Paroli zu bieten.

Gelungen ist das leider nicht. Schon in Minute zehn lud die Flavia-Abwehr die Amateure erstmals zum Toreschießen ein. Lukas Stadler lief mit dem Ball in den 16er und wurde von Schlussmann Dietmar Kappel gelegt. Der Goalie kassierte für das Foul gelb und Michael Tieber traf per Elfmeter sicher zum 1:0 für die Gäste. Vom frühen Rückstand ließen sich die Hausherren aber nicht einschüchtern, fanden jedoch trotz großer Bemühung nicht richtig ins Spiel. "Wir versuchen zu spielen und zu kombinieren, vergessen aber, dass es wesentlich einfacher gehen könnzr", sagt Thürschweller.

In Minute 22 klingelte es zum zweiten Mal im Kasten von Kappel. Philipp Wendler nutzt einen Abpraller zum 2:0. Doch auch davon waren die Flavianer nicht sonderlich beeindruckt und praktisch im Gegenzug erzielte Joseph Altziebler den Anschlusstreffer per Abstauber nach einem abgeprallten Freistoß von der rechten Seite. Danach plätscherte die Partie dahin und Kapfenberg wirkte plötzlich irgendwie unsicher. "Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Manche in der Mannschaft glauben, plötzlich zaubern zu müssen", sagt Trainer Kurt Russ. In Halbzeit eins passierte aber nichts mehr und die beiden Teams gingen mit einem 2:1 für den KSV in die Kabinen.

Bemühungen unbelohnt
Halbzeit zwei ein Ebenbild der ersten Halbzeit: Die Amateure spielten und Flavia versuchte das Spiel ein wenig besser in den Griff zu bekommen. Richtige Chancen kamen dabei aber weder auf Flavia-Seite noch auf Seiten der Kapfenberger, die auf Konterspiel umstellten, heraus. Es dauerte bis zur 75. Spielminute. Ylli Sallihi zog aus 16 Metern ab und traf zum 3:1 für die "Zweier" des KSV.

Dann war die Luft der Elf von Trainer Heinz Thonhofer endgültig draußen. Das 4:1 für die Obersteirer war nur mehr eine Frage der Zeit. So geschah es auch: In Minute 80 setzte Michael Tieber mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Schlusspunkt, doch das in sensationeller Manier. Nachdem der gebürtige Weizer drei Verteidiger austanzte traf er punktgenau ins rechte Kreuzeck. Russ zeigte sich kurz nach Spielende zufrieden. "Ich denke, wir haben absolut verdient gewonnen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.