Kopfbälle waren das Rezept

gratkorn.jpggleisdorf.jpgDrei Tore bekamen die rund 150 Zuschauer im Stadion des FC PAX Gratkorn im Landesliga-Duell zwischen den Amateuren Gratkorns und dem FC Gleisdorf 09 zu sehen. Drei Kopfballtore führten den Endstand von 2:1 für die Hausherren herbei. Am Ende ein verdienter Sieg, vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit, in der die Nordgrazer wesentlich aggressiver zu Werke gingen.

Die erste große Chance bot sich aber für Gleisdorf: Denis Zilavec lief in Minute 23 ganz alleine auf Gratkorn-Schlussmann Markus Beer zu. Der Gäste-Stürmer wollte Beer überspielen, doch der Goalie schnappte sich den Ball. Daraufhin entwickelte sich eine offene Partie, in der aber keine der beiden Mannschaften zu einer zwingenden Torchance kam. "Wirklich gut spielen wir auf diesem Kunstrasen anscheinend nur im Cup", grinste Gleisdorf-Sektionsleiter Rene Hahn kurz nach Spielende trotz der bitteren Niederlage. 

Sekunden vor der Pause klingelte es dann doch zum ersten Mal. In der 44. Spielminute netzte Kapitän Manuel Pöschl per Kopf nach einem Corner von Thomas Hastreiter. "Das war psychologisch natürlich nicht gut für uns. Leider war es wieder eine Standardsituation. Unser altes Problem eben", sagte Hahn. Dabei habe man genau deswegen einen zweiten Spieler "auf die erste Stange gestellt" um einen Treffer zu verhindern. Mit dem 1:0 für die Amateure ging es dann auch in die Kabinen.

Einmal kurz vor, einmal kurz nach Pausenpfiff
Drei Minuten nach Wiederbeginn musste Gleisdorf-Torwart Martin Klug zum zweiten Mal hinter sich greifen. Erneut war es ein Corner, der das Tor einleitete. Diesmal getreten von Kevin Maritschnegg. Hier behinderten sich die Gleisdorf-Verteidiger aber selbst und Mateo Kasalo köpfte eiskalt ein. Die Gäste aus der Oststeiermark, die nach Tor Nummer zwei zwar wieder einen Zahn zulegten, kamen über den Anschlusstreffer von Christoph Schwarz in Minute 73 wieder durch einen Kopfball jedoch nicht hinaus. Das Tor ging aber eindeutig auf die Kappe von Markus Beer. Er verschätzte sich nach einem hohen Ball.

Gratkorns Co-Trainer war zufrieden. "Ich muss zugeben, dass ich nicht mit drei Punkten gerechnet habe - vor allem wie." Gefallen hat ihm vor allem das Auftreten der sehr jungen Elf. "Die Burschen haben ein super Match gespielt. Respekt." Für Rene Hahn geht die knappe Niederlage in Ordnung. "Wir konnten in der zweiten Spielhälfte einfach nicht mehr nachsetzen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.