Gratkorner Auswärtssieg bei Torfestival

koeflach.jpggratkorn.jpgNicht weniger als sieben Treffer fielen im Spiel zwischen dem ASK mayway Köflach und dem FC PAX Gratkorn Amateure. Am Ende behielten die Gratkorn Amateure mit 3:4 knapp die Oberhand. Auffälligster Mann des Abends war Mateo Kasalo, der drei Treffer - darunter ein Eigentor - besteuerte. Die Bratschko-Elf ging zunächst in Führung, schaffte dann zweimal den Ausgleich und stand am Ende trotzdem mit leeren Händen da. Die Mannschaft von Trainer Paul Steiner erkämpfte sich in einem packenden Spiel den vierten Saisonsieg.

1:1 nach zwei Toren der Gratkorner
Von Beginn an ging es im Werner Skrabitz Stadion in Köflach hin und her. Beide Teams versteckten sich nicht und suchten ihr Heil in der Offensive. Die Köflacher hatten mehr vom Spiel und gingen in der 10. Minuten auch verdient in Führung, wenn auch nicht aus eigener Kraft. Mateo Kasalo wollte den Ball mit dem Kopf zurück auf seinen Torhüter spielen, der war aber bereits zu weit vor seinem Kasten und wurde vom eigenen Mitspieler "bezwungen". Die Mannschaft von Trainer Paul Steiner ließ sich durch dieses Missgeschick aber nicht aus dem Konzept bringen und drängte auf den Ausgleich. Dieser sollte sechs Minuten später auch fallen. Daniel Steiner wurde im Strafraum gelegt und Schiedsrichter Kurt Duschek zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Dubravko Tesevic trat an und verwandelte sicher - Ausgleich.

Gratkorner Führung zur Pause
Weiter ging es Schlag auf Schlag in einem offenen, kampfbetonten Spiel. Die Heimelf war nun deutlich am Drücker und spielte sich einige dicke Chancen heraus. Aber Halilovic und Co. konnten teils hochkarätige Möglichkeiten nicht verwerten. Die Gäste kamen in dieser Phase lediglich zu einigen Kontermöglichkeiten, eine davon nutze ausgerechnet Unglücksrabe Mateo Kalaso zur Führung für die Gratkorn Amateure. Bis zur Pause fielen keine Treffer mehr und so ging es vor 280 Zuschauern mit einer knappen Führung für die Gäste in die Pause.

Drei Treffer in neun Minuten
Auch nach dem Seitenwechsel boten beide Teams ein Landesliga-Match auf hohem Niveau. Die 22 Akteure am Platz legten ein hohes Tempo an den Tag und die Köflacher erzielten nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff den verdienten Ausgleich. Christian Zorko überwand mit einem gezielten Freistoß Gratkorn-Keeper Beer. Keineswegs geschockt vom Ausgleich zeigten sich die Gratkorner, ganz im Gegenteil. Kurz darauf erzielte Daniel Steiner - ebenfalls nach Standardsituation - die erneute Führung für die Steiner-Truppe. Es dauerte wieder nur vier Minuten bis die Heimmannschaft den erneuten Ausgleich erzielte. Nach schönem Zuspiel bezwang Senad Halilovic Gratkorn-Keeper Beer.

Kasalo sorgt für Entscheidung
Die Köflacher wollten sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und suchten weiter die Entscheidung. Teils beste Möglichkeiten blieben aber ungenutzt und so bestätigte sich eine alte Fußballerweisheit. Die Tore die man nicht schießt, bekommt man. So geschehen in der 70. Minute, als Mateo Kasalo endgültig seinen Fehler aus der ersten Halbzeit ausmerzte und den Siegtreffer für die Amateure erzielte. Auch wenn die Weststeirer bis zum Schluss noch alles versuchten, konnten sie den erneuten Rückstand nicht mehr kompensieren. Mit dem vierten Saisonsieg bleibt die Steiner-Elf weiter oben dran, während die Mannschaft von Spielertrainer Hannes Bratschko noch weiter in den Tabellenkeller rutscht.

Torfolge: 1:0 Kasalo (10. ET), 1:1 Tesevic (16. E), 1:2 Kasalo (37.), 2:2 Zorko (50.) 2:3 Steiner (55.), 3:3 Halilovic (59.), 3:4 Kasalo (70.)

Paul Steiner (Trainer FC Gratkorn Amateure): "Es war heute ein offenes, kampfbetontes Spiel. Köflach hat es in der ersten Halbzeit verabsäumt, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Da hätten sie vier, fünf Tore erzielen können, vielleicht sogar müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann durch Standards das Spiel entschieden. Der Sieg ist vielleicht etwas glücklich, aber ich muss meiner Mannschaft für ihren Willen und die Kampfkraft auch ein Kompliment machen."

von Martin Löscher

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.