Liezen nach Auswärtssieg in Pöllau an der Tabellenspitze

poellau.jpgliezen.jpgMit einem 2:1-Auswärtssieg beim heimstarken Aufsteiger TSV SPK Pöllau schoss sich der SC Knauf Liezen an die Tabellenspitze. Daniel Bauernhofer bringt die Oststeirer in der ersten Halbzeit zwar in Führung, aber noch vor der Pause erzielt Daniel Haynie den Ausgleich für die Gäste. In der zweiten Halbzeit dreht Martin Neuper die Partie für die Obersteirer, die nach der siebten Runde damit weiter ungeschlagen bleiben. Mit der Heimniederlage rutscht die Meier-Elf, bei der Trainer Meier und Spieler Peter Rechberger vom Feld mussten, in die Abstiegszone.

Pöllau geht in Führung - Liezen gleicht aus
Mit breiter Brust - nach starken Leistungen in den ersten sechs Runden - startete der SC Liezen in die Partie und kontrollierte die erste Viertelstunde. Die Heimelf tat sich schwer ins Spiel zu kommen, verteidigte aber geschickt und ließ keine Großchancen der Gäste zu. Danach kämpfte sich die Maier-Elf ins Spiel und kam nun selbst zu Möglichkeiten. Zuerst scheiterte Emeka Israel noch nach schöner Einzelleistung, aber nach einer halben Stunde war es dann soweit: Der junge Daniel Bauernhofer zirkelte einen Freistoß gekonnt über die Mauer und bezwang Gäste-Keeper Jürgen Waldenhofer. Mit der Führung im Rücken wollten die Oststeirer eigentlich gleich ein zweites Tor nachlegen, aber durch einen Ballverlust im Mittelfeld kassierten sie den Ausgleich. Martin Neuper erkämpfte sich den Ball und spielte einen perfekten Lochpass in die Spitze, Liezen-Bomber Daniel Haynie ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte mit seinem fünften Saisontor den Ausgleich.

Liezen dreht die Partie
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden ging es also in die Kabinen zum Pausentee. Gleich nach Wiederanpfiff wurde es dann turbulent. Alfred Müller hämmerte einen Freistoß auf das Tor, aber der Pöllauer Schlussmann konnte den Ball mit einer Glanzparade an die Latte lenken, kurz darauf drehten die Gäste aber die Partie. Liezen-Topscorer Daniel Habeler krachte in einem Luftduell mit Pöllau-Keeper Matthias Dornhofer zusammen und der Torhüter blieb am Boden liegen. Der Ball fiel Alfred Müller vor die Füße, der sofort auf Martin Neuper weitergab und dieser hob den Ball aus ca. 30 Metern ins leere Tor. Wütende Proteste kamen von der Heimmannschaft, die ein Foulvergehen am Keeper gesehen haben wollten. Besonders Trainer Christian Maier war kaum noch zu beruhigen.

Zwei Ausschlüsse und Niederlage für Pöllau
In weiterer Folge ging es hin und her mit leichten Vorteilen für die Obersteirer, die sich die besseren Chancen erarbeiteten. Zuerst war es Top-Scorer Daniel Habeler der alleine auf Keeper Dornhofer zulief und trotzdem scheiterte. In der 77. Minute brach Daniel Haynie durch, wurde aber von Peter Rechberger gefoult und dieser sah wegen Torraub zu Recht Rot. Nur drei Minuten später wurde Pöllau-Coach Christian Maier wegen Kritik von Schiedsrichterin Julia Stefanie Baier auf die Tribüne geschickt. In den Schlussminuten hatte die Stradner-Elf noch die eine oder andere Möglichkeit die Führung auszubauen, es blieb aber beim knappen Auswärtssieg für den SC Liezen. Die Obersteirer sind damit - zumindest für einen Tag - Tabellenführer der Sparkassen Landesliga.


Stimmen nach dem Spiel

Christian Maier (Trainer TSV Pöllau): "Nach der ersten Viertelstunde sind wir besser ins Spiel gekommen und danach war es eigentlich ein ausgeglichenes Spiel. Spielentscheidend war für mich heute die Leistung von Schiedsrichterin Baier und ihrem Assistenten Leitinger. Anscheinend will man uns nicht in der Liga haben. Vor dem 2:1 war eindeutig ein Foul an unserem Tormann und auch danach waren einige Szenen, die für mich unerklärlich sind. Der Ausschluss hingegen war völlig gerechtfertigt."

Gernot Stradner (Trainer SC Liezen): "Der Sieg ist glaube ich absolut verdient. Pöllau hatte im gesamten Spiel nur eine herausgespielte Torchance. Wir dagegen hätten noch drei, vier Sitzer mehr gehabt. Die Tabellenführung ist eine schöne Nebenerscheinung. Unser Saisonziel ist es weiterhin nicht abzusteigen. Aber die Burschen haben sich das verdient und sie sollen es auch genießen. Wir müssen jetzt einfach die Euphorie mitnehmen und so viele Punkte wie möglich sammeln, damit wir eine sorgenfreie Rückrunde spielen können."


von Martin Löscher

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.