Fehring neues Schlusslicht

fehring.jpgfrohnleiten.jpgDer Aufsteiger und vor dieser Partie auf Tabellenplatz 10 liegende SV MM Karton Frohnleiten empfing zu Hause den vier Ränge dahinter liegenden UFC Fehring. Die Fehringer benötigten dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg, die Hausherren aus Frohnleiten wollten mit einem Heimsieg ihrem Saisonziel -ein einstelliger Tabellenplatz- einen Schritt näher kommen. Mit einem 2:0 für den Gastgeber ging es in die Pause, nach Wiederbeginn konnte Fehring zwar den Anschluss erzielen aber die Punkte blieben in Frohnleiten. Die Ratschnig-Elf kletterte mit diesem Sieg auf den 8. Tabellenrang, während Fehring die rote Laterne der Sparkassen Landesliga übernahm.

Schiedsrichterentscheidung im Mittelpunkt 
Die gut 250 Zuseher in Frohnleiten-Ungersdorf bekamen eine mäßige erste Viertelstunde zu sehen, in der sich beide Teams erstmal abtasteten. Nach dem "gegenseitigen Beschnuppern" beider Teams ging es gleich richtig zur Sache. Eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung, die für die Gäste aus Fehring im Nachhinein den Knackpunkt der Partie darstellte, stand im Mittelpunkt des Geschehens. Ein Fehringer Verteidiger wollte den Ball, der im Begriff war über die Torauslinie zu rollen, abblocken und wurde von zwei Frohnleiten Stürmern, dem allgemeinen Vernehmen nach regelwidrig, attackiert. Alles wartete auf einen Freistoß für Fehring, doch der Unparteiische Michael Spörk entschied auf Eckball. Und genau diesen Standard nutzte Christoph Isenburg, um sein Team in der 17. Minute mit 1:0 in Führung zu bringen.

Fehring geschockt
Nach diesem Gegentreffer wirkten die Gäste geschockt und Frohnleiten konnte mit der Führung im Rücken befreit aufspielen. Schon vier Minuten später schlug es wieder im Gehäuse der Fehringer ein, Christoph Ratschnig erhöhte auf 2:0. Danach blieben die Hausherren gegen die weiterhin geschockten Fehringer am Drücker, am Spielstand änderte sich aber bis zum Pausenpfiff nichts mehr.

Gäste schaffen Anschluss
Mit Wiederbeginn kamen auch die Gäste besser ins Spiel. Die Elf von Trainer Ludwig Reiner erspielte sich trotz Rückstandes eine Feldüberlegenheit, Frohnleiten verteidigte den Zwei-Tore-Vorsprung und lauerte auf Konter. In Minute 73 wurden die Fehringer für ihre Mühen belohnt. Matthias Prödl, Bruder von Bremen-Legionär Sebastian, verkürzte per direkt verwandeltem Freistoß auf 1:2 aus Sicht der Gäste.

Turbulente Schlussphase
Mit dem Anschlusstreffer der Gäste begann eine turbulente Phase, in der beide Teams die Möglichkeit hatten Tore zu erzielen. Fehring erspielte sich zwar mehr Chancen, aber es haperte im Abschluss. Kurz vor Ende der Partie verzeichneten die Frohnleitner noch einen Stangenschuß, ehe Schiedsrichter Spörk die Partie abpfiff.

SV MM Karton Frohnleiten : UFC Fehring 2:1 (2:0)
Tore: 17. Isenburg (1:0); 21. Ratschnig (2:0), 73. Prödl (2:1)

Stimmen zum Spiel:
Johannes Eibisberger (Sektionsleiter SV MM Karton Frohnleiten)
"Letzten Endes war der Sieg verdient, es war eine starke erste Halbzeit von uns. In der zweiten Halbzeit ist auch Fehring gekommen, konnten aber bis auf den Freistoß keine wirkliche Gefahr erzeugen. Wir hatten einige gute Konterchancen konnten aber nur mehr einen Stangenschuss verzeichnen. Fairerweise muss ich sagen das die Eckball-Entscheidung in der ersten Halbzeit auch für mich etwas verwunderlich war."

Johannes Heuberger (Sektionsleiter UFC Fehring)
"Es war ein sehr schwacher Beginn, der Knackpunkt war aber die fragwürdige Entscheidung, die zum ersten Tor führte. Ein Spieler von uns wollte den Ball abblocken und wird von zwei Frohnleitnern umgerempelt und der Schiedsrichter gibt völlig unverständlich einen Corner. Danach waren wir verunsichert und mussten gleich das zweite Gegentor hinnehmen. Nach dem Anschlusstreffer war es ein offenes Spiel, leider ist uns der Ausgleich nicht mehr gelungen."

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.