"Landesliga Spezial" Wordrap mit Georg Winkler (Fehring)

georg_winkler_fehring.jpg
steirerliga.at – das Internetportal der steirischen Sparkasse Landesliga – ruft ab sofort eine brandneue Rubrik ins Leben: Mit "Landesliga Spezial" sollen die Fans noch näher an die Spieler herangebracht werden. Deshalb soll in Zukunft der Fokus verstärkt auch auf die Protagonisten der vierthöchsten Spielklasse Österreichs gerichtet werden. Woche für Woche wird ein Spieler eines steirischen Landesligisten vorgestellt, der im Interview Rede und Antwort steht, sowie im Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen kann. Diesmal ist Georg Winkler, Torhüter des UFC Fehring, an der Reihe. Die Fehringer Gallionsfigur beweist im Wordrap bei Schlagwörtern wie "Facebook", "Karl-Heinz Grasser", "David Guetta", "Denis Zilavec" und "Sex vor dem Spiel" seine Schlagfertigkeit.
 
steirerliga.at: Du bist das Urgestein des UFC Fehring. Seit wann bist du beim Verein?

Georg Winkler: "Ich bin seit 22 Jahren beim Klub und seit zwölf Jahren Kapitän. Ich habe mit zehn Jahren in Fehring zu kicken begonnen und spiele seitdem durchgehend in Fehring. Alle Höhen und Tiefen des Vereins habe ich mitgemacht. Ich hatte zwar regelmäßig Angebote von anderen Vereinen, aber ich habe mich stets gegen die bessere Bezahlung und für die Familie und den UFC Fehring entschieden."  

steirerliga.at: Du hast viel für den Fußball geopfert und hattest auch Probetrainings bei Sturm und dem GAK. Der Sprung nach weiter oben blieb dir aber verwehrt. Warum?

Georg Winkler: "Weil ich mit meinen 179 Zentimenter fünf Zentimeter zu klein bin. Ich hatte bei den Sturm Amateuren, damals noch unter Franco Foda, ein Probetraining. Auch beim GAK unter Klaus Augenthaler. Jedesmal wurde mir gesagt, ich sei ein sehr guter Tormann, nur halt eben zu klein. Wenn man vom Land kommt, ist es besonders schwierig. Man musste fünf Klassen besser sein als die Kicker, die schon beim Verein sind."  

steirerliga.at: Ihr liegt derzeit auf Rang 13 in der Tabelle. Wie siehst du die Situation des UFC Fehring?

Georg Winkler: "Wir sind gerade in einer Umbruchsphase, das Team ist komplett neu zusammengewürfelt. Aber wir haben uns wacker geschlagen. Was noch fehlt, ist, dass der Offensivabteilung der Knopf aufgeht – sie kann nämlich mehr. Aber das liegt auch daran, dass sie zu wenig Bälle bekommen. Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt beziehungsweise ein gesicherter Mittelfeldplatz."
 
steirerliga.at: Du bist mit deinen 32 Jahren nicht mehr der Jüngste. Hast du schon einmal über einen Rücktritt nachgedacht?
 
Georg Winkler: "Es gab im vergangenen Jahr einen Moment, an dem ich darüber nachgedacht habe. Nach meinem Kreuzbandriss spukte das zehn Sekunden in meinem Kopf herum. Danach war ich wieder fest entschlossen, mich zurück zu kämpfen. Die Ärzte sagten mir, ich bräuchte zehn Monate, um wieder spielen zu können. Ich habe es aber in sieben Monaten geschafft. Denn Fußball ist mein Leben und macht mir immer noch Spaß. Aber wenn ich sehe, dass ich die Leistung, die ich mir von mir erwarte, nicht mehr bringen kann, dann werde ich meine Karriere beenden."
 
Georg Winkler im Wordrap: 

Facebook: "einerseits gut, andererseits wird zu viel in die Privatsphäre eingegriffen"
Pokern: "lustig, aber nichts für mich"
Marko Arnautovic: "super Kicker, der aber sportlich in den falschen Händen ist"
Idol: "Oliver Kahn"
Ligagirls: "ganz okay"
Ludwig Reiner: "junger, aufstrebender Trainer, der gute Visionen hat"
Bier: "mag ich – aber Wein ist mir lieber"
Sushi: "sehr gut"
David Guetta: "lässige Musik"
Red Bull: "steht für Sport"
Mc Donalds: "hin und wieder"
Karl-Heinz Grasser: "der Zwillingsbruder von Josef Bucher"
Gleisdorf: "freue mich schon auf das Derby am Freitag – und auf ein Wiedersehen mit Max Neuhold"
Denis Zilavec: "sehr guter Stürmer. Frage mich, was er in der Landesliga zu suchen hat"
steirerliga.at: "Endlich ist so etwas für die höchste steirischen Liga da"
youtube: "sehr lässig"
Sex vorm Spiel: "unbedingt – davon wird man stärker!"

von Günter Baumgartner 

Foto: UFC Fehring

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.