Nächste Pleite für Köflach

koeflach.jpgkapfenberg.jpgAuch zu Beginn des zweiten Drittels der Saison in der Sparkassen Landesliga findet der ASK mayway Köflach nicht auf die Siegerstraße zurück. Gegen die Kapfenberger SV Superfund Amateure setzt es im heimischen Werner Skrabitz Stadion eine 1:3 Niederlage. Florian Trost bringt die Weststeirer in der ersten Halbzeit zwar in Führung, aber die Jungfalken drehen die Partie durch zwei Treffer von Lukas Stadler. Armin Masovic entscheidet das Spiel für die Truppe von Coach Kurt Russ. Damit bleibt Köflach am letzten Tabellenplatz und die Obersteirer bleiben an Tabellenführer Pachern dran.

Frühe Führung für Köflach
Den Köflachern merkte man in den Anfangsminuten die Verunsicherung ein wenig an. Die Gäste waren zu Beginn deutlich präsenter und kamen auch zu den besseren Möglichkeiten, aber Keeper Daniel Ruprecht hielt die Köflacher im Spiel. Nach gut einer Viertelstunde ging die Heimelf dann sogar in Führung. Senad Halilovic spielte einen platzierten Querpass in den Strafraum, Florian Trost stand goldrichtig und brachte die Weststeirer in Führung. Mit der Führung im Rücken kamen die Hausherren besser ins Spiel und so entwickelte sich ein tolles Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause gab es dann einen Elfmeter für die Amateure aus Kapfenberg. Andreas Eissner foulte seinen Gegenspieler im Strafraum und Schiedsrichter Franz Josef Krainer zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Lukas Stadler trat an und verwerte souverän, so ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Halbzeit.

Kapfenberg dreht die Partie
Wie aus der Pistole geschossen starteten die Gäste in den zweiten Spielabschnitt. Gregoritsch und Stadler hätten in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff eigentlich schon für die Entscheidung sorgen können, aber es blieb vorerst beim 1:1. Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit kamen auch die Hausherren zu ihren Möglichkeiten, aber ausgerechnet in der guten Phase von Köflach kassierte der Tabellenletzte den zweiten Gegentreffer. Wieder war Lukas Stadler zur Stelle und drehte mit seinem achten Saisontor die Partie. Danach entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, viele kleinere und größere Fouls liesen keinen wirklichen Spielfluss mehr zustande kommen. Insgesamt sieben Gelbe musste Schiedsrichter Krainer den Akteuren am Feld zeigen. Eine Viertelstunde vor Schluss sorgte Armin Masovic für die Entscheidung. Damit bleibt die rote Laterne eine weitere Woche in Köflach. Die Mannschaft von Trainer Kurt Russ bleibt hingegen an Tabellenführer SV Pachern dran.

Torfolge: 1:0 Trost (16.), 1:1 Stadler (41.), 1:2 Stadler (61.), 1:3 Masovic (74.)

Stimmen nach dem Spiel
Kurt Russ (Trainer Kapfenberg Amateure):
"Köflach hat zwar gut dagegen gehalten, aber unser Sieg war heute trotzdem verdient. Die Führung für Köflach kam eigentlich wie aus dem nichts, denn bis dahin hatten wir die Partie eigentlich gut im Griff. Zum Glück konnten wir das Spiel dann noch drehen. Für uns ist es wichtig, dass wir an Pachern dranbleiben, denn wir wollen bis zum Schluss oben mitspielen und dann schauen wir, was im Frühjahr am Ende rauskommt."


von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.