Irdning holt Remis in Köflach

koeflach.jpgirdning.jpgDer ASK mayway Köflach trennt sich zum Abschluss der Hinrunde vom ATV Joiner Prettenthaler Irdning mit 1:1. David Pötsch bringt die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung, die Hausherren erspielen sich danach Chance um Chance. Zu mehr als dem Ausgleich durch Senad Halilovic in Halbzeit zwei reicht es aber nicht mehr. Damit überwintern die Weststeirer als Tabellenletzter und die Schmid-Elf darf sich als Remis-König der Landesliga bezeichnen. Das Unentschieden in Köflach ist bereits die achte Punkteteilung für die Obersteirer in dieser Saison.

Irdning geht in Führung - Köflach trifft nur die Latte
240 Zuschauer hatten sich im Werner Skrabitz Stadion in Köflach eingefunden um das letzte Heimspiel ihrer Mannschaft im Herbst zu verfolgen. Die Hausherren starteten auch sehr engagiert in die Partie, konnten in den Anfangsminuten aber keine nennenswerten Offensivaktionen setzen. Im weiteren Verlauf der Partie wurden die Weststeirer aber immer stärker und Halilovic und Co. klopften das ein oder andere Mal gefährlich bei Gäste-Keeper Milan Pastucha an. Den ersten Treffer der Partie erzielten dann aber die Gäste. Nach einem Stellungsfehler in der Köflacher Hintermannschaft war David Pötsch zur Stelle und brachte die Schmid-Truppe in Führung. Nur drei Minuten nach dem Gegentreffer hatte Michael Pöschl den Ausgleich am Fuß, der Mittelfeldspieler des ASK Köflach traf aber aus fünf Metern nur die Latte. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Kurt Duschek passierte dann nicht mehr viel und es ging mit einer knappen Führung für die Gäste in die Kabinen.

Halilovic rettet Punkt für Köflach
Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Hausherren versuchten alles um den Ausgleich zu erzielen und die Gäste beschränkten sich darauf, den knappen Vorsprung zu verwalten. Das funktionierte in der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit auch deshalb, weil den Angriffen der Weststeirer die nötige Konsequenz fehlte. Eine Einzelaktion brachte dann aber doch noch den Ausgleich für die Hausherren. Senad Halilovic tankte sich durch die Irdninger Abwehrreihen und erzielte den verdienten Ausgleich für die Mannen von Trainer Arnold Schreiner. Es sollte bis zum Schlusspfiff bei diesem Ergebnis bleiben, weil die Hausherren an diesem Abend im Abschluss die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen ließen und die Gäste ihre Konter nicht mit letzter Entschlossenheit zu Ende spielten.

Rote Laterne bleibt in der Weststeiermark
Der ASK Köflach überwintert damit mit der roten Laterne. Lediglich zehn Punkte haben die Weststeirer nach der Hälfte der Saison am Konto. Auch beim ATV Irdning ist man nicht restlos zufrieden mit der Hinrunde, denn obwohl die Mannschaft rund um Kapitän Robert Rüscher nur drei Niederlagen einstecken musste, ist der Rückstand auf die Tabellenspitze bereits beträchtlich. Acht Unentschieden verhindern eine bessere Punkteausbeute der Schmied-Elf, die den Herbstdurchgang der Sparkassen Landesliga mit 20 Punkten abschließt, also genau mit doppelt so vielen Punkten wie der ASK Köflach.

Torfolge: 0:1 Pötsch (34.), 1:1 Halilovic (63.)

Stimmen nach dem Spiel:
Karl Stolz (Sektionseiter Köflach):
"Wir waren heute zum wiederholten Male in dieser Saison die bessere Mannschaft, stehen aber am Ende wieder nur mit einem Punkt da. Das Chancenverhältnis war heute 10:1, aber wir sind anscheinend momentan nicht in der Lage, die nötigen Tore zu schießen."

Gustav Strohmayr (Obmann Irdning): "Köflach hat heute sehr stark gespielt. Wir waren nach der Führung nicht in der Lage den Sieg nach Hause zu spielen. Heute müssen wir aufgrund des Spielverlaufs mit dem einen Punkt zufrieden sein. Mit den acht Unentschieden im gesamten Herbst können wir natürlich nicht zufrieden sein, da haben wir zu viele Punkte hergegeben. Aber wir werden im Frühjahr mit neuem Elan angreifen."


von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.