Sturm Amateure lassen Punkte liegen

SturmVöcklamarktDie UVB Vöcklamarkt kann das Jahr 2010 positiv abschließen und holt sich mit einem 1:1-Remis einen Punkt auswärts bei den Amateuren des SK Sturm Graz. In einer ausgeglichenen Partie gab es Tore erst in der zweiten Halbzeit zu sehen, Markus Lexl brachte die Vietz-Elf kurz nach dem Seitenwechsel mit 1:0 in Front (51.). Die Führung für die Gäste sollte aber nicht lange andauern, nur drei Minuten später kamen die Schwarz-Weißen durch Reinhold Ranftl zum Ausgleich. Trotz einer spannenden und offenen Schlussphase blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung, Aufsteiger Vöcklamarkt kann somit nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Tabellenmittelfeld überwintern.

Die Vietz-Elf konzentriert sich in den ersten Minuten der Partie vor allem auf eine stabile Defensivarbeit. So sind es zu Beginn vor allem die Grazer, die über Standardsituationen versuchen ins Spiel zu finden. Richtig gefährlich wird es dabei aber nur selten. Im Laufe der ersten Halbzeit findet aber dann auch der Aufsteiger besser ins Spiel, vor allem Jozsef Peter strahlt immer wieder Gefahr aus. Nach rund elf Minuten hebt er den Ball aus guter Position über das Tor, nur wenig später scheitert er an Sturm-Goalie Florian Schörgl.

Tore erst im zweiten Abschnitt
Die Hausherren werden in der ersten Halbzeit nur noch einmal gefährlich, Peter Tschemegg trifft nach 31 Minuten aber die Stange. Nach dem Seitenwechsel geht es dann plötzlich Schlag auf Schlag. Ein Fehler im Mittelfeld der Grazer kann die Vöcklamarkter Offensivabteilung eiskalt ausnützen und so bringt Markus Lexl mit einem satten Linksschuss unter die Latte die Gäste in Führung (51.).

Diese sollte aber nicht lange andauern, nur drei Minuten später kassiert Vöcklamarkt den unglücklichen Ausgleichstreffer. Der Ball wird von der Gäste-Abwehr per Kopf auf Reinhold Ranftl weitergeleitet, der sich die Chance nicht entgehen lässt und zum 1:1 einnetzt.

Sturm in der Schlussphase nur mit zehn Mann
In Minute 77 wird schießlich Sturms Daniel Schmölzer mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Vöcklamarkt versucht daraufhin mit allen Mitteln zum Siegestreffer zu kommen, das Leder will den Weg ins Tor aber einfach nicht mehr finden, auch weil Jozsef Peter eine gute Chance in der letzten Minute nicht mehr nützen kann. Schließlich bleibt es beim für beide Teams doch zufriedenstellenden und leistungsgerechten Unentschieden.

Robert Hingsamer, Sektionsleiter UVB Vöcklamarkt
"In Summe können wir mit einem Punkt auswärts in Graz sehr zufrieden sein, das Endergebnis ist auf alle Fälle gerecht. Leider haben wir nach unserer Führung gleich wieder den Ausgleich kassiert. Mit dem ganzen Herbst können wir nach den Schwierigkeiten zu Beginn jetzt eigentlich auch ganz zufrieden sein."

Christian Peintinger, Trainer SK Sturm Graz Amateure
"Das Ergebnis ist für mich OK, wir sind eigentlich nie so richtig ins Spiel gekommen. Uns fehlt momentan auch ein wenig das Selbstvertrauen, darum war es wichtig, postwendend den Ausgleich zu machen. Mit dem Punkt kann ich leben."

zu den Aufstellungen

von Sebastian Sterrer

Foto: LUI
Fotoslide: RIPU Sportfotos 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.