Souveräner Heimsieg zum Abschluss der Hinrunde

gleinstaetten.jpgfcwels.jpgZum Abschluss der Hinrunde feiert der SV Tondach Gleinstätten einen verdienten 3:0 Heimerfolg über den FC Wels. Christian Dengg eröffnet nach 36 Minuten den Torreigen für den Aufsteiger. Daniel Rossmann und der eingewechselte Bostjan Znuderl sorgen für den Endstand. Die Südsteirer holen damit aus den letzten fünf Spielen im Herbst zwölf Punkte und klettern auf den zehnten Tabellenplatz. Für die Remis-Könige aus Oberösterreich bedeutet die dritte Niederlage einen Herbstabschluss auf Rang neun mit zwanzig Punkten.

Tiefer Boden - kampfbetontes Spiel
"Unser Hauptgegner war heute der Platz" Wels Co-Trainer Helmut Kröger fand nach der dritten Saisonniederlage schnell einen Schuldigen für das schlechte Auftreten seiner Elf. Dementsprechend kampfbetont agierten auch die 22 Akteure am Spielfeld. An ein gepflegtes Kombinationsspiel war auf dem tiefen Boden im Tondachstadion in Gleinstätten auch nicht zu denken. Kröger ergänzte: "Gleinstätten hatte natürlich den Vorteil, dass sie diese Platzverhältnisse gewohnt sind." Das merkte man am Platz auch nach der Anfangsviertelstunde. Die Heimelf gewann mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und tastete sich langsam an die Führung ran. Rossmann und Poljanec waren die auffälligsten Akteure am Platz, fanden aber vorerst in Wels-Keeper Georg Majer ihren Meister.

Doppelschlag vor der Pause
"Wir waren heute einfach die bessere Mannschaft. Wir waren technisch und läuferisch um eine Klasse besser als der Gegner." Gleinstätten Interimstrainer Josef Fleith musste nach dem Führungstreffer durch Christian Dengg nicht mehr um den Heimsieg zittern. Nach einem Eckball brachten die Welser den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und Christian Dengg schoss den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor. Schiedsrichter Andreas Witschnigg musste sich dabei allerdings auf die Sichtweise seines Assistenten verlassen, den der Ball ging nur hauchdünn über die Linie bevor in Keeper Majer in den Armen hielt. Nur sechs Minuten später sorgte der quirlige Flügelflitzer Daniel Rossmann, nach Poljanec Vorarbeit, für die Vorentscheidung.

Gleinstätten lässt keine Chancen zu
"Auch wenn die Platzverhältnisse nicht regulär waren, hätte ich eigentlich mehr Gegenwehr von den Welsern erwartet." Was Fleith nach dem Spiel bemerkte, sah man nach der Halbzeit auf dem Platz. Auch wenn man den Gästen das Bemühen nicht absprechen konnte, aber die Mannen rund um Kapitän Tobias Madl versuchte zwar durch hohe Bälle zum Erfolg zu kommen, wirklich gefährlich wurde es aber für den 16-jährigen Markus Miuc im Tor von Gleinstätten nicht. Die Südsteirer beschränkten sich im zweiten Spielabschnitt zunächst auf Kontern, übernahmen aber mit Fortdauer des Spiels wieder die Kontrolle. Vor allem David Poljanec bekamen die Oberösterreicher nie wirklich in den Griff. 

Znuderl sorgt für die Entscheidung
Ein Torerfolg sollte dem Gleinstätten-Bomber an diesem Abend nicht mehr vergönnt sein, dafür leistete er zwei Treffern die Vorarbeit. Wie auch in  der 78. Minute, als er den Ball auf den eingewechselten Bostjan Znuderl ablegte. Der Routinier sorgte nach einem 30 Meter Solalauf mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke für den Endstand. Auch in den Schlussminuten war Gleinstätten einem vierten Treffer näher als die Gäste ihrem ersten. Nach dem fünften Saisonsieg klettert der Aufsteiger aus der Südsteiermark in der Tabelle, an den Sturm Amateurern und DSV Leoben vorbei, auf den zehnten Tabellenplatz. Einen Platz davor überwindert der FC Wels mit zwanzig Punkten. "Mit der Leistung unserer jungen Truppe im Herbst muss man zufrieden sein. Mit den zwanzig Punkten können wir gut leben." Helmut Kröger fand also trotz der Niederlage noch lobende Worte für seine Truppe, die erst die dritte Niederlage der Saison einstecken musste. 

von Martin Löscher 

Fotoslide: RIPU Sportfotos  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.