Allerheiligen verliert beim LASK

lask_big.jpgallerheiligen.jpgIm letzten Spiel der Hinrunde in der Regionalliga Mitte trafen die Lask Juniors auf USV Stein Reinisch Allerheiligen. Der Spitzenreiter kam mit einem respektablen Abstand von fünf Punkten auf den ersten Verfolger, Blau-Weiß Linz, auf die Verbandsanlage zu dieser Begegnung. Bis dato war man in der gesamten Herbstsaison noch ungeschlagen und wollte diese weiße Weste auch in der letzten Partie behalten. Mit ganz anderen Vorzeichen ging die Polster-Elf in das Match, verlor man doch die vorangegangenen fünf Spiele allesamt. Schlussendlich konnten die Linzer den Favoriten durch Tore von Thomas Höltschl und einen Doppelpack von Daniel Kogler vor ca. 250 Zuschauern mit 3:0 besiegen und den Steirern die erste Niederlage zufügen.

Rassige erste Hälfte mit vielen Chancen
Dieses Mal konnten die Hausherren wieder auf einige Spieler zurückgreifen, die bereits am Samstag im Profikader standen, aber dort nicht zum Einsatz kamen. Es entwickelte sich von Beginn an eine abwechslungsreiche Begegnung, in der die Gäste vorerst die besseren Möglichkeiten hatten. Quasi im Minutentakt wurden Chancen herausgespieltund das erste Mal zittern mussten die Lask-Fohlen in der neunten Minute, denn da ging ein Schuss des gefährlichen Alexander Fuchshofer nur an die Querlatte. Die erste lask_kogler.jpghalbe Stunde stand klar im Zeichen des Tabellenführers, doch auch die Heimischen hatten die eine oder andere Tormöglichkeit. In der 32. Minute war es dann soweit und die Gastgeber gingen durch einen Kopfball von Thomas Höltschl mit 1:0 in Führung. Nurkurze Zeit später schwächten sie sich allerdings selbst, indem Emanuel Schreiner nach einer Notbremse die rote Karte sah. Für den Verteidiger war es bereits der zweite Platzverweis im Herbst.

Lask Juniors abgeklärt
Nach der Pause rechneten alle mit einem Offensivfeuerwerk der Moriggl-Elf, doch die Angriffsversuche verliefen sich meistens im Sand. Gut zehn Minuten nach Wiederbeginn pfiff Schiedsrichter Helmut Trattning Elfmeter für die Linzer. Den verhängten Penalty verwertete Daniel Kogler sicher zum 2:0. Danach ergaben sich zwar noch einige Chancen für Allerheiligen, aber diese wurden entweder noch von der Linie gekratzt oder waren sichere Beute von Torhüters Pavao Pervan. Die Heimischen standen nun gut inder eigenen Abwehr und wurden immer wieder selbst durch schnelle Kontergefährlich. Einen davon schloss Daniel Kogler mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 ab. Kurz vor Schluss setzte Patrick Derdak mit einem Lattenschuss noch den Schlusspunkt in dieser Begegnung.

Stimmen nach dem Spiel:
Anton Polster, Trainer Lask Juniors:

Heute hat man gesehen was rauskommen kann, wenn Cheftrainer und Juniortrainer gut zusammenarbeiten. Wenn Spieler in der ersten Mannschaft nicht zum Zug kommen,  sollen diese Spielpraxis in der Regionalligamannschaft sammeln. Dies hat endlich wieder funktioniert und mansieht sofort das Ergebnis, wenn man alles dem Interesse vom Lask unterordnet. Meine Spieler haben sich heute mit einer fantastischen Leistung selbst das schönste Geschenk gemacht. Für das Frühjahr nehmen wir uns vor, dass unsere jungen Spieler weitere Schritte nach vorne machen und noch näher an den Profikader heranrücken können. In der Meisterschaft wollen wir versuchen, noch einmal den Anschluss zur Spitzezu finden.

Andreas Moriggl, Trainer USV Allerheiligen:
In der ersten Halbzeit haben wir dominiert und das Chancenverhältnis warin etwa 15:3 für meine Mannschaft. Nach der Pause sind die Linzer sehr gut gestanden und wir haben die taktische Ordnung in unserem Spiel verloren und waren stets anfällig auf Konter. Die Unterzahl der Heimelf konnten wir in keinster Weise nutzen. In dieser Herbstsaison haben wir bisher alle unsere Erwartungen übertroffen und wir werden in der Winterpause unsere Ziele nun neu definieren. Wir müssen schauen, was fürden Verein überhaupt alles möglich ist.

von Harald Rudelstorfer

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.