Regionalliga-Rückblick Herbst 2010: Teil 4: DSV Leoben

leoben_big.jpgFür den DSV Leoben ging vor zweieinhalb Wochen eine eher durchwachsene Hinrunde mit Höhen und Tiefen zu Ende. Im Sommer musste mehr oder weniger eine neue Mannschaft zusammengestellt werden, weil viele Spieler den Verein verließen. Dieser Umbruch spiegelt sich auch im mäßigen Tabellenplatz wider - Platz elf. Doch für die Donawitzer gab es auch Höhepunkte. Einer davon war mit Sicherheit Rexhe Bytyci, der in der Sommerpause zum DSV stieß. Der Vollblut-Stürmer verwöhnte die Fans immer wieder mit tollen Toren. Auch einige Nachwuchskicker spielten sich im Herbst in die Kampfmannschaft. Steirerliga.at wirft zusammen mit Co-Trainer Bernhard Muhr einen Rückblick auf die abgelaufenen 15 Runden. Außerdem erzählt der Verteidiger von der bereits am Dienstag startenden Vorbereitung.

steirerliga.at: Herr Muhr, wie bewerten Sie die ersten 15 Runden der heurigen Regionalligasaison? 

Bernhard Muhr: "Mit Platz elf kann man natürlich nicht zufrieden sein. Das ist einmal klar. Andererseits hätten wir mit ein bisschen mehr Glück mit Sicherheit einige Punkte mehr auf dem Konto. Vor allem in den zwei bis drei letzten Minuten in mehreren Spielen war sehr viel Pech dabei, mitunter fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich aber zufrieden. Man muss bedenken, dass wir im Sommer eine fast neue Mannschaft zusammenstoppeln mussten. Das ist nicht einfach. Daher waren die Leistungen wirklich okay."

steirerliga.at: Glück und Pech hin oder her - fehlte es vielleicht nicht einfach nur an der nötigen Konzentration bis zum Schlusspfiff?

Bernhard Muhr: "Natürlich lag es auch daran. Genau darauf müssen wir in der Vorbereitung auch speziell achten. Die Spannung im Training muss bis zum Ende hochgehalten werden. Dann bringt man Ergebnisse auch über die Zeit. Wir werden sicher auch mental arbeiten."

steirerliga.at: Nun zu etwas Positivem - was fällt ihnen zu Rexhe Bytyci ein?

Bernhard Muhr: "Er hat voll eingeschlagen und hat viele wichtige Tore erzielt. Ich bin froh, dass er im Sommer zu uns gekommen ist. Man darf aber auch nicht auf Diego Rottensteiner als seinen Sturmpartner vergessen. Würde Diego nicht so mannschaftsdienlich spielen, hätte Rexhe mit Sicherheit nicht so viele Tore geschossen. Ich denke, dass unser Angriffs-Duo im Ligavergleich sich sicher nicht zu verstecken braucht."

steirerliga.at: Was passiert in diesem Kalenderjahr noch?

Bernhard Muhr: "Wir starten morgen (am Dienstag) mit der Vorbereitung."

steirerliga.at: Ist das nicht ein wenig früh?

Bernhard Muhr: "Wie man es nimmt. Wir haben uns das mit der Mannschaft so ausgemacht. Es ist ein freiwilliges Training, wobei ich mir schon eine anständige Beteiligung erwarte. Zwei Mal pro Woche treffen wir uns. In der einen Einheit spielen wir Fußball bzw. machen fußballspezfische Dinge und in der zweiten Einheit gehen wir alle Salsatanzen. Das trägt sicher gut zum Teambuilding bei. Der verpflichtende Start in die Rückrundenvorbereitung ist erst am 13. Januar."

Die Bilanz nach 15 Runden der Regionalliga Mitte:

Tabellenrang: 11
Punkte: 17
Erzielte Treffer: 25
Erhaltene Tore: 28
Tordifferenz: -3
Höchster Sieg: 4:2 (gegen den SC Weiz)
Höchste Niederlage: 1:5 (gegen die Sturm Amateure)
Torreichstes Spiel: 1:5-Niederlage gegen die Sturm Amateure
Heimbilanz: 3 Siege, 4 Remis, keine Niederlage
Auswärtsbilanz: 1 Sieg, 1 Remis, 6 Niederlagen
Fairplaywertung: 14. Platz (48 Punkte)
Bester Torschütze: Rexhe Bytyci (12 Tore)
Kartenspieler: Diego Rottensteiner (rote Karte), Marcel Derndorfer (eine rote sowie neun gelbe Karten)
Zuschauerschnitt (Heim): 360

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.