Regionalliga-Rückblick Herbst 2010: Teil 5: SV Tondach Gleinstätten

gleinstaetten.jpgEine beachtliche Bilanz kann der SV Tondach Gleinstätten nach der Hälfte seiner ersten Saison in der Regionalliga Mitte aufweisen. Mit 18 Punkten liegt der Aufsteiger aus der steirischen Landesliga nach 15 gespielten Runden auf Tabellenrang zehn, auch wenn noch um einiges mehr möglich gewesen wäre. Dazu hätten die Südweststeirer im September und Oktober allerdings nicht fünf Spiele in Serie verlieren dürfen. Nach dem Rücktritt von Coach Stefan Dörner, führte Interimstrainer Josef Fleith die Mannschaft wieder ins Mittelfeld der Tabelle zurück. Reinhold Wutte, sportlicher Leiter des SV Tondach Gleinstätten, lässt die Rückrunde auf steirerliga.at Revue passieren.

steirerliga.at: Herr Wutte, nach der Hinrunde liegt ihre Mannschaft auf dem zehnten Tabellenrang. Sind sie mit der bisherigen Leistung zufrieden?

Reinhold Wutte: "Eigentlich schon. Zu Beginn hat es etwas leichter ausgeschaut, aber dann hatten wir sechs Runden lang einen Hänger. Zum Schluss haben wir dann wieder tolle Ergebnisse eingefahren und konnten uns im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Unser optimistisches Ziel vor Saisonstart war zwischen 18 und 22 Punkten einzufahren und das haben wir geschafft."

steirerliga.at: Warum kam nach dem tollen Saisonstart der Einbruch?

Reinhold Wutte: "Schwer zu sagen. Das gleiche Problem hatten wir letzte Saison in der Landesliga auch. Unser Kader ist relativ klein und vielleicht waren die Burschen schon ein wenig überspielt."

steirerliga.at: Nach dem Rücktritt von Stefan Dörner ging es unter Interimstrainer Josef Fleith wieder aufwärts. War es der richtige Schritt zur richtigen Zeit?

Reinhold Wutte: "Wahrscheinlich schon. Stefan Dörner hat gemerkt, dass er die Mannschaft nicht mehr so erreicht wie früher. Vielleicht hat er auch schon zu lange die Mannschaft trainiert, er war ja doch fast fünf Jahre in Gleinstätten tätig. Mit seinem Rücktritt - der für uns überraschend kam - hat er der Mannschaft geholfen. Es war der optimale Zeitpunkt, denn danach hatte die Mannschaft unter Josef Fleith wieder neue Motivation und wir konnten richtig durchstarten."

steirerliga.at: Warum habt ihr euch jetzt für Toni Ehmann entschieden?

Reinhold Wutte: "Toni ist jung, motiviert und ein akribischer Arbeiter. Sein Konzept hat uns überzeugt und wir wollen ihm die Chance geben, sich als Trainer in der dritthöchsten Spielklasse zu beweisen. Wir werden weiterhin unseren Weg mit den jungen Spielern durchziehen und wir haben uns im Vorstand darauf geeinigt, dass Toni Ehmann der richtige Mann für den SV Gleinstätten ist."

steirerliga.at: Welche Ziele gibt es für die Rückrunde?

Reinhold Wutte: "Schön wäre es in der Tabelle noch ein wenig weiter nach vorne zu kommen, aber im Mittelfeld wollen wir uns auf alle Fälle halten. Wir haben zu Beginn der Rückrunde sehr schwere Gegner und noch dazu können wir aufgrund der Sanierung unseres Platzes die ersten beiden Heimspiele vermutlich nicht in unserem Stadion austragen. Da werden wir wohl nach Arnfels auswandern müssen. Wenn wir aber die schwierige Anfangsphase übertauchen, dann ist hoffentlich ein einstelliger Tabellenplatz drin."

Die Bilanz nach 15 Runden der Regionalliga Mitte:

Tabellenrang: 10
Punkte: 18
Erzielte Treffer: 24
Erhaltene Tore: 34
Tordifferenz: -10
Höchster Sieg: 3:0 (gegen FC Wels)
Höchste Niederlage: 0:4 (gegen SK Sturm Graz Amateure)
Torreichstes Spiel: 3:3-Remis gegen SG SK Austria Klagenfurt
Heimbilanz: 3 Siege, 0 Remis, 4 Niederlagen
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen
Fairplaywertung: 7. Platz (41 Punkte)
Bester Torschütze: David Poljanec (7 Tore)
Kartenspieler: Jürgen Trummer (eine rote Karte/sieben gelbe Karten)
Zuschauerschnitt (Heim): 600

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.