Regionalliga-Rückblick Herbst 2010: Teil 6: GAK

Auch für den GAK endete vor gut drei Wochen die Hinrunde in der Regionalliga Mitte - zweifellos eine turbulente Hinrunde. Lange Zeit war gak.jpgnicht klar, ob man überhaupt in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs spielen kann. Erst Anfang August wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die ersten Runden verliefen dann aber nicht gerade nach Wunsch. Die Athletiker holten aus sieben Spielen nur magere sieben Punkte. Ab Mitte des Herbstdurchganges konnte man sich allerdings konsolidieren und beendete die erste Saisonhälfte auf Platz sechs mit 22 Zählern auf dem Konto. Trotz des Aufschwungs kehrte Anfang November absolut unerwartet Heinz Karner dem Verein den Rücken. Für die letzte Partie übernahm Co-Trainer Herfried Sabitzer interimistisch den Cheftrainerposten. Vergangene Woche wurde dann Peter Stöger als neuer Mann an der Seitenlinie vorgestellt. Hans Lang, sportlicher Leiter der Rotjacken, sprach mit steirerliga.at über die abgelaufene Herbstsaison und blickt zuversichtlich in die Zukunft.  

steirerliga.at: Herr Lang, wie zufrieden sind Sie mit dem fünften Tabellenplatz?

Hans Lang: "Also ich bin zufrieden. Nachdem es bis kurz vor der ersten Saisonpartie sehr viele Fragezeichen in Bezug auf die Zukunft des GAK gegeben hat, muss man zufrieden sein. Es ist auch für Spieler nicht einfach, da immer einen kühlen Kopf zu bewahren und konzentriert zu bleiben. Das hat sich auch in den ersten sieben Runden gezeigt. Sieben Punkte sind mit Sicherheit zu wenig. Dann hat die Mannschaft aber gezeigt, was sie kann. Mit der Entwicklung bin ich demnach auch zufrieden. Das ist eine junge Truppe, mit der man sehr gut arbeiten und mit der das Trainerteam um Peter Stöger sicher auch sehr gut arbeiten wird."

steirerliga.at: Sie haben die ersten sieben Runden angesprochen. Diese nicht eingefahrenen Punkte werden am Ende wohl für ganz oben fehlen, oder?

Hans Lang: "Im Fußball ist schon so viel passiert. Das heißt, mit einem tollen Frühjahr, ist etwas möglich, doch den Anspruch auf den Meistertitel können wir natürlich nicht stellen. Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft sich im Frühjahr gut präsentiert und wir den Grundstein für die nächste Saison legen. Da werden wir voll angreifen, und um den Aufstieg mitspielen. Trotzdem wollen wir in der Rückrunde jede Partie gewinnen. In diese Richtung geht auch die Vorbereitung. Wir hätten außerdem auch im Herbst in jedem Fall um vier oder fünf Punkte mehr holen können oder sogar müssen."

steirerliga.at: Apropos Vorbereitung: Was steht jetzt noch an?

Hans Lang: "Die Mannschaft trainiert mit Peter Stöger geschlossen bis 17. Dezember. Dann ist bis höchstwahrscheinlich 3. Januar frei. Jetzt stehen noch Leistungstests auf dem Programm, damit sich jeder Spieler in der Pause mit individuellem Heimprogramm gezielt vorbereiten kann. Das Training dient auch dem Kennenlernen untereinander."

Die Bilanz nach 15 Runden der Regionalliga Mitte:

Tabellenrang: 6
Punkte: 22
Erzielte Treffer: 31
Erhaltene Tore: 22
Tordifferenz: +9
Höchster Sieg: 4:0 (gegen die LASK Juniors)
Höchste Niederlage: 2:4 (gegen Austria Klagenfurt)
Torreichstes Spiel: 2:4-Niederlage gegen Austria Klagenfurt
Heimbilanz: 5 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage
Auswärtsbilanz: 1 Sieg, 3 Remis, 3 Niederlagen
Fairplaywertung: 11. Platz (40 Punkte)
Bester Torschütze: Herbert Rauter (14 Tore)
Kartenspieler: Matej Snofl, Christian Tschermanek (jeweils eine rote Karte)
Zuschauerschnitt (Heim): 1300

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.