"Wir haben viel Qualität im Kader"

gak.jpgJetzt gehts los. Der GAK beginnt am heutigen Montag mit der intensiven Vorbereitung auf die Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Mitte unter Neo-Trainer Peter Stöger. Mittendrin statt nur dabei ist auch Herbert Rauter, seines Zeichens mit 14 Treffern bester Torschütze der Rotjacken. Der 28-jährige Grazer spricht im steirerliga.at-Interview über die bevorstehenden schweißtreibenden Trainingseinheiten, Österreichs Fußball-Legende Peter Stöger und die Ziele des Traditionsvereins für die Rückrunde.

steirerliga.at: Herr Rauter, am heutigen Montag beginnt für Sie die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Mitte. Wie intensiv wird beim GAK Kondition geschindet?

Herbert Rauter: "Wir treffen uns heute Abend und dann erfahren wir, was in der Vorbereitung auf dem Plan steht. Aber soweit ich weiß, werden wir von Anfang an mit dem Ball trainieren. Peter Stöger hat uns über Weihnachten auch ein Heimprogramm mitgegeben, damit wir jetzt auf einem hohen Level starten können."

steirerliga.at: Wie umfangreich war das Heimprogramm?

Herbert Rauter: "Wir haben viel an der Grundlagenausdauer gearbeitet. Mir taugt sowas – es war eigentlich sehr 'human'."

steirerliga.at: Mit Peter Stöger hat der GAK eine österreichische Fußball-Legende als neuen Trainer präsentiert. Was erwarten Sie von ihm und wie ist er als Trainer?

Herbert Rauter: "Schon im Dezember haben wir zwei Wochen unter seiner Anleitung trainiert. Es waren zwar miserable Platzverhältnisse, aber trotzdem haben wir sehr gut arbeiten können. Er bringt frischen Wind in den Verein und hat uns auch schon auf die gemeinsame Ziele eingeschworen. Die ganze Mannschaft freut sich auf die anstehende Vorbereitung mit Peter Stöger. Wir werden hart trainieren, damit wir zum Rückrundenstart topfit in das erste Spiel gehen und unsere Ziele erreichen können."

steirerliga.at: Wie schaut die Zielsetzung für das Frühjahr aus?

Herbert Rauter: "Wir müssen zuerst schauen, wie wir aus den Startlöchern kommen. Mit einem guten Auftakt ist noch viel möglich. Sicher träumt jeder vom Meistertitel und dem Aufstieg in die Erste Liga. Wir haben viel Qualität im Kader und mit dem passenden Spielsystem ist sicher viel möglich. Aber es wird sehr schwer werden. Wenn es in der heurigen Saison nicht klappt, werden wir in der kommenden Saison alles daran setzen, mit dem GAK aufzusteigen.

steirerliga.at: Sie sind mit 14 Treffern bester Torschütze des GAK. Wie zufrieden waren Sie selbst mit ihrer Leistung im Herbst?

Herbert Rauter: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung – und ich werde hart daran arbeiten, auch im Frühjahr meine Leistung zu bringen und meine Tore zu machen."

steirerliga.at: Mit wie vielen Saisontoren wären Sie zufrieden. Haben Sie sich eine gewisse Anzahl als Ziel gesetzt?

Herbert Rauter: "Ich habe mir selbst eine Marke gesetzt, die ich in dieser Saison erreichen will. Ich habe sie mir in der Vorbereitung auf die Saison 2010/11 seitlich auf meinen Fußballschuh geschrieben."

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

steirerliga.at-Vorbereitungsplan für die steirischen Regionalligisten
Hier geht's zur Transferliste der steirischen Regionalligisten

ooeliga.at-Vorbereitungsplan für die oberösterreichischen Regionalligisten
Hier geht's zur Transferliste der oberösterreichischen Regionalligisten

 

von Günter Baumgartner 

Fotoslide: GAK 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.