Acht Tage bis zum Frühjahrs-Start

steirerliga-logo200.jpgEin Tag und eine Woche sind es noch bis die Regionalliga Mitte ins Frühjahr startet. Die sieben steirischen Vereine USV Stein Reinisch Allerheiligen, GAK, SK Puntigamer Sturm Graz Amateure, SC Sparkasse ELIN Weiz, DSV Leoben, SV Tondach Gleinstätten und ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg stehen bereits in den Startlöchern und die Spieler fiebern der ersten Runde entgegen. Steirerliga.at fragte den langjährigen Profi-Trainer Michael Fuchs, was in dieser Phase der Vorbereitung noch möglich ist und wie man das Training in der letzten Woche vor dem ersten Spiel gestaltet. Dies ist allerdings nicht der einzige Auftritt von Fuchs auf dem Portal. Der Ex-Gratkorn-Trainer, der sich im Moment eine fußballfreie Zeit gönnt, wird für Sie als Experte alle drei Wochen die aktuelle Runde in der Regionalliga Mitte analysieren.

steirerliga.at: Herr Fuchs, Sie haben lange Zeit als Trainer in Gratkorn gewirkt: Wie weit muss eine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt in der Vorbereitung sein?

Michael Fuchs: "Eigentlich muss die Vorbereitung zur Gänze schon abgeschlossen sein. Alles was jetzt noch nicht klappt, wird man auch in der einen Woche nicht mehr schaffen. Die Trainer teilen sich im Normalfall die Vorbereitung aber genauestens ein, damit es keine Probleme gibt. Da kann eigentlich nichts mehr passieren. Falls es doch so sein sollte, muss man eben auf einen positiven Start in die Rückrunde vertrauen. Das wirkt oft Wunder."

steirerliga.at: Wie und was trainiert man in der letzten Woche vor dem ersten Spiel?

Michael Fuchs: "Genau so wie in der Meisterschaft - die Mannschaft muss den Rhythmus finden. Von Montag bis Freitag durchgeplant, muss das möglich sein. Auch was die Testspiele betrifft, sollte man sich an der Meisterschaft orientieren. Am Besten ist es, noch am Wochenende davor gegen einen Gegner auf etwa gleichem Niveau zu testen, damit sich die Spieler auch an das gewöhnen können. In Gratkorn haben wir dann oft zwar auch noch unter Woche gespielt, doch immer gegen einen unterklassigen Verein."

steirerliga.at: Wie viele Testspiele sind eigentlich vernünftig?

Michael Fuchs: "Im Grunde genommen bin ich der Meinung, dass Spiele das beste Training sind. Aber das muss jeder Trainer für sich entscheiden. Es ist oft eine Gradwanderung. Spielst du nur gegen schwächere Vereine, kommt es womöglich zu Selbstüberschätzung, spielst du gegen bessere Vereine, bist du demotiviert, weil vielleicht nicht alles klappt. Gelingen allerdings gute Ergebnisse gegen starke Mannschaften, tut es dem Selbstvertrauen gut. Das ist sehr schwierig.

steirerliga.at: Wenn es bis jetzt noch nicht geklappt hat, gibt es ein Patentrezept für die Integration von neuen Spielern?

Michael Fuchs: "Ich habe am Allerliebsten im Winter Spieler geholt. Da hat man lange Zeit, die Neuen zu integrieren. Auch in Bezug auf das Testen von möglichen Neuzugängen. Wählt man sehr sorgfältig aus, passen die Spieler logischerweise auch gut dazu und da greift das Eine dann in das Andere."

steirerliga.at: Ganz kurz: Wie ist Ihre Einschätzung, das Frühjahr betreffend?

Michael Fuchs: "Es haben sich einige Mannschaften gut verstärkt. Das wird eine sehr interessante Rückrunde. Ich bin schon gespannt."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.