"Wir können jeden schlagen!"

weiz.jpgAuch der SC Sparkasse Elin Weiz startet kommendes Wochenende in das Frühjahr der Regionalliga Mitte. Die Mannschaft von Neo-Trainer Martin Amerhauser trifft am Samstag ab 14 Uhr vor eigenem Publikum auf UVB Vöcklamarkt. Weiz rangiert bekanntlich als Tabellenvorletzter und steht unter Zugzwang. Das heißt, dass ein guter Start in die Rückrunde von Vorteil wäre. Das Hinspiel gegen die Oberösterreicher gewann Weiz problemlos mit 4:1. Ob es auch diesmal mit einem Sieg klappt, bleibt abzuwarten. Amerhauser stand steirerliga.at für ein Interview zur Verfügung. Er sprach über seine erste Station als Cheftrainer in der Regionalliga, über die Vorbereitung und das erste Spiel.

steirerliga.at: Herr Amerhauser, Weiz ist Ihre erste Station als Cheftrainer in der Regionalliga Mitte: Welche Erfahrung haben Sie gemacht?

Martin Amerhauser: "Es ist natürlich eine tolle Sache, das Training einer Mannschaft in der eigenen Hand zu haben. Andererseits muss man nicht nur die Entscheidungen treffen, sondern auch die Verantwortung dafür übernehmen. Es sind Erklärungen an die Vereinsführung abzugeben, aber auch nach außen. Das ist nicht immer einfach, aber damit muss man klar kommen. Das gesamte Trainerteam ist aber sehr gut. Das heißt, dass ich mich jederzeit auf Thomas Gutschlhofer (Konditionstrainer) oder auf Thomas Buchgraber (Co-Trainer) verlassen kann. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Da ist keine Kontrolle von mir notwendig. Wir ergänzen uns hervorragend."

steirerliga.at: Sind alle Dinge, die ihr euch vorgenommen habt, auch umgesetzt worden?

Martin Amerhauser: "Auf jeden Fall. Die Dinge, dich ich mir vorgenommen hab, haben wir umgesetzt. Natürlich ist das auch ein Lernprozess. Wenn ich zehn Vorbereitungen hinter mir habe, werde ich klarerweise auch Dinge anders machen."

steirerliga.at: Welche Dinge haben Sie sich in der Vorbereitung vorgenommen?

Martin Amerhauser: "Wenn ich eine Mannschaft betreue, ist es mir wichtig, dass die Elf kompakt steht. Daher haben wir sehr viel Taktik trainiert - defensiv und offensiv. Ich hoffe, dass ich den Spielern meine Ideen vermitteln konnte. Disziplin auf dem Feld ist in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind nicht Barcelona, wo man auf Taktik teilweise verzichten kann. Es werden meines Wissens 60 Prozent aller Tore nach Standardsituationen erzielt. Das war also das zweite große Thema in der Vorbereitung. Das kann man perfekt trainieren und das haben wir auch gemacht. Der dritte Teil war dann die körperliche Komponente. Die Mannschaft ist topfit. Das Training hat gefruchtet."

steirerliga: Kommen wir zur Saison: Wie viele Punkte müsst ihr im Frühjahr holen, damit sich der Klassenerhalt ausgeht?

Martin Amerhauser: "Ich schaue von Spiel zu Spiel. Es gibt für mich keine magische Zahl. Wir müssen so viele Punkte wie möglich holen. Drei Punkte werden zu wenig sein (grinst)."

steirerliga.at: Ist die Mannschaft bereit für das erste Spiel? Das Hinspiel in Vöcklamarkt hat Ihr Vorgänger Werner Ostermann mit der Mannschaft ja gewonnen: Gewinnt ihr auch zu Hause?

Martin Amerhauser: "Erstens glaube ich, dass die Spieler ganz sicher so weit sind. Sie fiebern dem ersten Spiel entgegen. Wir haben die Neuzugänge sehr gut integriert. Wir brauchen vor keinem Angst zu haben. Respekt ja, aber wir verstecken uns nicht. Im eigenen Stadion spielen wir auf jeden Fall auf Sieg. Ich bin davon überzeugt, dass wir jeden schlagen können. Mit dem Gedanken geht die Mannschaft auch in die erste Partie."

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.