Entwicklung steht im Vordergrund

kalsdorf.jpgZehn Testspiele hat die Mannschaft des SC Copacabana Kalsdorf nun schon in den Füßen. Zuletzt verbuchte die Elf von Trainer Hannes Reinmayr ein 1:1-Unentschieden gegen die Amateure von Zweitligisten WAC St. Andrä für sich. Ein Spiel steht vor dem Rückrundenstart in etwas weniger als zwei Wochen noch auf dem Programm. Die Form stimmt. Werden die Kalsdorfer im Frühjahr ihrer alljährlichen Favoritenrolle um den Meistertitel gerecht und können doch noch ein Wort um die Meisterschaft mitreden?

"Mir geht es in erster Linie um die Weiterentwicklung meiner Mannschaft", bremst Reinmayr. "Natürlich werden wir aber versuchen, die Klubs von ganz vorne zu ärgern." Laut dem Trainer könne sich die Entwicklung sehen lassen. In der Vorbereitung hat man sehr gut gearbeitet und die beiden Neuzugänge Claudio Lipp und Thomas Grassl konnten sich gut integrieren. "Die Frühjahrssaison kann beginnen", ist der Coach euphorisch. Auch die Spieler fiebern dem Start entgegen.

Lipp und Grassl hätten laut Reinmayr aber einen schweren Stand im Kader. "Das sind beide sehr gute Fußballer, doch in die Einser-Mannschaft zu kommen und vor allem von Anfang zu spielen, ist sehr schwierig." Trotzdem ist er davon überzeugt, dass die beiden es schaffen können. "Sie haben Potential, das sie ausspielen müssen."

Mit der Vorbereitung ist man im Süden von Graz sehr zufrieden. Die Mannschaft gehe mit einer tollen Einstellung an die Sache heran. "Natürlich sollte das selbstverständlich sein. Mir taugt das trotzdem." Einziger Wermutstropfen: Torjäger Manuel Bucsek verletzte sich am Rist und wird höchstwahrscheinlich im ersten Spiel gegen Fehring (Samstag, 19.3.2011, 15 Uhr) fehlen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich ausgeht, auch wenn ich es mir wünsche", sagt Reinmayr. Im Herbst erzielte Bucsek sechs Treffer für Kalsdorf. Auch in den Testspielen steuerte er viele Treffer bei.

Apropos Testspiele: Sechs Mal konnte Kalsdorf über einen Sieg jubeln. Nur gegen die Sturm Amateure und gegen den GAK setzte es Niederlagen. "Wir haben sogar mit dem GAK mitgehalten und Parole geboten." Gegen den Regionalliga-Tabellenführer erspielte der SCK ein 0:0-Remis. Trotzdem sieht es Reinmayr realistisch. "Rufst du ab der ersten Runde dein Potential nicht ab und lässt Punkte liegen, hilft die ganze gute Vorbereitung nichts. Es freuen mich zwar die Ergebnisse, doch zählen tut nur das, was im Ligaalltag passiert."

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.