Pöllau hofft auf Trainereffekt

poellau.jpgNach einer langen Vorbereitung ist es nun bald wieder so weit mit dem Rückrundenauftakt der  Sparkassen Landesliga. In rund zwei Wochen startet auch der zurzeit Tabellenvierzehnte TSV Sparkasse Pöllau auswärts gegen den SV Raiffeisen Wildon in die Mission „Weg von den Abstiegsplätzen." Bei genauerer Betrachtung der bisher absolvierten Testspiele (Pöllau - Felcsut 2:1, Pöllau – Großklein 2:3, Pöllau – Waisenegg 7:1, TSV Pöllau - Thörl 5:0, Pöllau – Pöllauberg 2:0, Pöllau - Stinatz 0:3, Gleinstätten - Pöllau 4:1) könnte dies aber eine harte Aufgabe für die Oststeirer sein, denn gegen vermeintlich gleichwertige Gegner zog man immer den Kürzeren.

Man konnte wie in der Herbstsaison auf Augenhöhe mitspielen, dennoch reichte es nie für einen Sieg. Trainer Martin Maierhofer dazu: “Gegen spielerisch gute Mannschaften tun wir uns zurzeit einfach schwer, aber auch wenn wir selbst das Spiel gestalten müssen. Individuelle Fehler waren dann oft ausschlaggebend für die Niederlagen, die Mannschaft ist aber willig zu lernen.“

Positiv ist, dass man sich im Winter gezielt verstärkt hat. Mit Admir Medjedovic hat man einen offensiven Spieler geholt, der eine langjährige Landesligaerfahrung mitbringt, und sich mit zahlreichen Toren in der Vorbereitung schon sehr gut in das Team eingefügt hat. So hat man jetzt neben dem Toptorjäger Israel Emeka auch einen zweiten torgefährlichen Mann im Sturm. Auch die zweite Neuverpflichtung Coskun Agdag hat Qualität. „Beide müssen sich aber noch mehr ins Spiel einbringen und konstanter werden“, so Maierhofer.

Wichtig wird sein, dass die zweitjüngste Mannschaft der Liga, in der Rückrunde kompakt steht und individuelle Fehler, die dem Team im Herbst oftmals knappe Niederlagen bescherten, vermeidet. Maierhofer: "Wir müssen schauen, dass wir mehr Sicherheit in unser Spiel bekommen, organisiert sind und vor allem das Spiel nach hinten nicht vernachlässigen!“ Weiters könnte es mit der Neubesetzung des Trainerpostens auch zum sogenannten Trainereffekt kommen.

von Reinhard Biegel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.