Fehring blickt zuversichtlich in die Rückrunde

fehring.jpgIn knapp zwei Wochen startet auch der zurzeit Tabellendreizehnte UFC Fehring wieder in die Rückrunde der steirischen Sparkassen Landesliga. Zu Gast im Fehringer Sportzentrum wird dann der SC Copacabana Kalsdorf sein (Samstag, 19.3.2011, 15 Uhr). Die Fehringer erwartet ein ganzes Stück Arbeit, liegen sie doch nur drei Punkte vor den Abstiegsplätzen. Die Schwächen der Herbstsaison vor allem im spielerischen Bereich galt es auszumerzen. Zudem musste Neo-Trainer Manfred Wirth überhaupt erst eine Mannschaft finden.

In der Winterpause hat sich beim UFC Einiges getan. Wie erwähnt übernahm Manfred "Fredl" Wirth das Trainerzepter und mit Stiven Zlebic, Christoph Gillhofer und Johann Kogler holte man drei neue Spieler. Aufgestockt hat den Kader noch der nach einem Kreuzbandriss genesene Manuel Weinrauch. "Weinrauch hat mich positiv überrascht, braucht aber noch Spielpraxis. Zlebic hatte am Anfang Anpassungsprobleme, wird aber immer besser. Christoph Gillhofer ist ein guter Spieler - noch eine Klasse stärker als der zu Voitsberg abgewanderte Marco Sundl. Mit Johann Kogler haben wir außerdem einen erstklassigen Tormann geholt", meint Präsident Josef Kern.

Die Testspiele hatten Positives aber auch Negatives. Kern: "Unsere Stärken lagen in den Testspielen bei der Verteidigung, die sich von Spiel zu Spiel gesteigert hat und im Mittelfeld. Schwach waren wir bei der Chancenauswetung. Das muss besser werden."Die Schwerpunkte im Training lagen in der Fitness, im taktisch-technischen Bereich. Doch auch auf die spielerische Komponente wurde nicht vergessen. "Ich glaube, da ist Einiges weitergegangen." 

Mit dem SC Kalsdorf kommt am 19. März ein sehr spielstarker Auftaktgegner. Kern ist allerdings zuversichtlich, dass es mit Zählbarem klappt. "Die Kalsdorfer haben bei uns in Fehring noch nie gewonnen, außerdem tun wir uns immer leichter, wenn wir gegen spielerisch stark Gegner spielen." Schlüssel zum Erfolg liegt in Fehring daher wohl in der Aggressivität, der Verbesserung der Chancenauswertung und vor allem im Zusammenhalt. "Was den Teamgeist betrifft, mach ich mir aber auch keine Sorgen."

von Reinhard Biegel

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.