Wer wird der nächste Jantscher oder Beichler?

sturm.jpgJahr für Jahr schaffen einige Akteure der SK Puntigamer Sturm Graz Amateure den Aufstieg in die Profiabteilung des amtierenden Cupsiegers. Im vergangenen Jahr gelang den Jungprofis Christian Klem, Florian Kainz und Marvin Weinberger der Sprung in das Haifischbecken tipp3-Bundesliga.  Auch im aktuellen Kader der Amateure findet sich der eine oder andere Rohdiamant, den es noch zu schleifen gilt. Steirerliga.at nimmt die Jungblackies genauer unter die Lupe und präsentiert vor dem schweren Spiel bei Regionalliga-Spitzenreiter ASV Stein Reinisch Allerheiligen (Samstag ab 14 Uhr) vier Spieler, die in naher Zukunft den Weg in die Bundesliga-Truppe der Schwarz-Weißen schaffen können.

stangl.jpgStefan Stangl (19)
Bereits im Herbst 2009 machte der linke Außenverteidiger im Zusammenspiel mit Florian Kainz auf sich aufmerksam. Vor allem in den Cup-Partien gegen KSV Superfund und SV Ried spielte sich Stangl in die Notizblöcke zahlreicher Scouts. Nachdem er in der Saison 2009/10 schon hin und wieder bei den Profis mit trainieren durfte, folgte im Sommer das bisherige Karrierehighlight, nämlich die Freundschaftsspiele gegen Blackburn und Arsenal, in denen sich der 19-jährige jeweils eine Halbzeit lang mit den ganz Großen des internationalen Fußballs messen durfte. Ein gutes Frühjahr vorausgesetzt, könnte der Sprung zu den Profis im Sommer durchaus gelingen, wird doch durch den Abgang von Timo Perthel (zurück zu Werder Bremen) ein Platz im Kader frei. Zusammen mit Dominik Pürcher (22) hätten die Blackies dann zwei linke Außenverteidiger aus dem eigenen Nachwuchs.

neuhold.jpgFlorian Neuhold (17)
Die Experten in Graz sind sich einig, der 17-jährige hat nicht nur ähnliche körperliche Voraussetzung wie Sebastian Prödl, er ist auch mindestens genauso talentiert. Seit Sommer 2010 ist Neuhold ein fixer Bestandteil in der Innenverteidigung der Amateure, 1350 Einsatzminuten sprechen eine deutliche Sprache. Durch die Verpflichtung von Krunoslav Cicak als Partner in der Abwehrzentrale soll Neuhold zusätzlich profitieren und reifen. In der Wintervorbereitung durfte er zusammen mit den Profis nach Belek ins Trainingslager und hinterließ auch einen durchaus positiven Eindruck. Spätestens ab der kommenden Bundesligasaison wird Florian Neuhold - da sind sich die Experten und Verantwortlichen einig - mit Sicherheit zum Kader der Kampfmannschaft gehören.

David Schnaderbeck (18)
Der 18-jährige schaffte im Sommer den Sprung von der Akademie- in dieschnaderbeck.jpg Amateurmannschaft. Die Konkurrenz ist für den zentralen Mittelfeldspieler mit Philipp Hörmann, Peter Tschernegg und Daniel Schmölzer zwar beachtlich, aber die Zeit für David Schnaderbeck wird noch kommen. Der Steirer hat nämlich vielversprechende Gene. Seine ältere Schwester Viktoria geht für keinen Geringeren als die Frauenmannschaft des FC Bayern München auf Torejagd. Wäre das nicht schon genug, hat er einen noch berühmteren Cousin - Sebastian Prödl. Auch der 23-jährige Nationalteamspieler von Werder Bremen nutzte das Sprungbrett Sturmnachwuchs für eine große internationale Karriere. Soweit ist David Schnaderbeck freilich noch nicht, das Potenzial zu einer großen Laufbahn hat er aber allemal.

ranftl.jpgReinhold Ranftl (19)
Der vielseitige Außenbahnspieler fühlt sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite auf allen Position wohl. Aktuell wird Ranftl hauptsächlich auf der Position rechts im Mittelfeld eingesetzt. Genau dieser Umstand könnte einer Profikarriere beim SK Sturm im Wege stehen. Denn mit Patrick Wolf, Andreas Hölzl, Florian Kainz und dem ausgeliehenen Haris Bukva sind die Blackies auf dieser Position mehr als nur gut besetzt. Der 19-jährige könnte also ebenso wie seine Vorgänger Christoph Kröpfl (KSV Superfund), Daniel Royer (SV Ried) und Leonhard Kaufmann (LASK) ein Opfer des Überangebots an Außenspielern bei den Schwarz-Weißen werden, aber wie man an den drei genannten Beispielen sieht, wissen auch andere Vereine der Bundesliga die Ausbildung bei Sturm Graz zu schätzen, in die höchste Spielklasse sollte es Ranftl also auf alle Fälle schaffen können.

 

von Martin Löscher


Fotoslide: RIPU-Sportfotos
Fotos: RIPU-Sportfotos
Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.