Runde 17: Rotjacken gewinnen verdient

gak.jpggleinstaetten.jpg2500 Zuseher kamen in die UPC-Arena, um sich das erste Heimpiel des GAK im Frühjahr anzusehen. Gegner war der SV Tondach Gleinstätten. Die Heimmannschaft ging in einem umkämpften Spiel als verdienter Sieger vom Platz. Herbert Rauter gelang in der 63. Minute der Siegtreffer. Die ersten 20 Minuten des Spieles verbrachten die Teams damit, sich abzutasten. Danach wurde das Spiel schneller und beide Mannschaften erarbeiteten sich Torchancen. Für die Gäste hatte Christian Dengg zwei gute Möglichkeiten.

Zunächst wurde er von David Poljanec mustergültig bedient. Sein Schuss ging nur Zentimeter am Tor von Rene Pösendorfer vorbei. Die zweite Chance kam durch ein Missverständnis zwischen Rene Pösendorfer und Rene Raudner zustande. Doch auch diesmal konnte Dengg den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Kurz darauf demonstrierte Goalgetter Roland Kollmann seinen Torriecher. Nach einem Eckball von Thomas Murg übernahm er den Ball volley und scheiterte nur an der Stange. Glück für Gleinstätten. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, wobei Gleinstätten sich mehr Torchancen herausspielen konnte.

In der zweiten Halbzeit übernahm der GAK das Kommando. In der 53. Minute hatte Roland Kollmann eine Großchance, um seine Mannschaft in Führung zu bringen. Herbert Rauter bediente Kollmann ideal, dieser legte sich den Ball jedoch einen Tick zu weit vor, wodurch Tormann Waltl vor ihn an den Ball kam. Danach ging es Schlag auf Schlag. Zunächst erkämpfte sich David Poljanec im Mittelfeld den Ball. Er sah, dass Rene Pösendorfer zu weit vor seinem Tor stand und zog aus etwa 30 Metern ab, sein Schuss ging jedoch knapp über das Tor. In der 63. Minute gelang dem GAK das Siegestor. Nach einem Eckball von Thomas Murg brachte die Gleinstätten-Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum, er landete bei Herbert Rauter und der Stürmer ließ Lukas Waltl mit einem wuchtigen Schuss ins untere Eck keine Chance- 1:0 für den GAK. Danach hatte der GAK das Spiel im Griff. Gleinstätten versuchte alles, um noch den Ausgleich zu erzielen, doch sie blieben zumeist an der gut stehenden Abwehr der Hausherren hängen. Der GAK konnte sich dadurch aufs Kontern konzentrieren. In der Schlussphase kamen Herbert Rauter und Roland Kollmann zu Großchancen, konnten sie jedoch nicht nutzen.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war der GAK in der zweiten Hälfte die dominierende Mannschaft. Der Sieg ist verdient und hätte auch höher ausfallen können, da sich der GAK vor allem in der Schlussphase zahlreiche Torchancen erspielen konnte.

Anton Ehmann, Trainer SV Tondach Gleinstätten: „In der ersten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft, vor allem was die Chancen angeht. In der zweiten Halbzeit hat der GAK Druck gemacht, aber wir hätten einen Punkt machen müssen.“

Peter Stöger, Trainer GAK: „Es ist die erwartet schwere Partier gewesen. Gleinstätten hat sich in der ersten Halbzeit sehr robust gezeigt. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser und haben mehr Möglichkeiten gehabt. Wir haben verdient gewonnen. Es war ein Arbeitssieg.

von Eva Heinrich

Die besten Spieler von Gleinstätten: Ewald Hutter, Robert Kothleitner und Christian Dengg.

Die besten Spieler des GAK: Rene Pösendorfer, Herbert Rauter und Rene Raudner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.