Gleisdorf baut auf Ausgeglichenheit

gleisdorf.jpgDer Countdown läuft: In vier Tagen beginnt das Frühjahr in der steirischen Sparkassen Landesliga. Auch der FC Jerich International fiebert der Rückrunde eifrigst entgegen. Trainer Johann Vorraber spricht mit steirerliga.at über die vergangenen Wochen in der Vorbereitung sowie über das kommende Spiel gegen den SVL Flavia Solva. In Gleisdorf gab es keinen Bedarf an neuen Spielern. Zwei Akteure verließen die Mannschaft: Dominik Scherr, der durch die TV-Show „Austrias New Footballstar“ nach Kapfenberg wechselte und Christoph Flechl. Diese zwei Spieler werden durch junge Talente aus der zweiten Kampfmannschaft ersetzt.

Die Mannschaft rund um Kapitän Martin Klug hat sich in den vergangenen Wochen intensivst vorbereitet und hart trainiert. Vorraber ist mit den Leistungen der einzelnen Spieler durchaus zufrieden und zeigt sich optimistisch. Die Gleisdorfer konnten vier Vorbereitungsspiele gewinnen, haben aber genauso viele auch verloren. „Die verlorenen Spiele darf man nicht ganz so eng sehen, spielte man doch auch gegen Vereine aus der Regionalliga. Die Partie gegen Weiz lief eigentlich ganz gut, wir haben gesehen, was wir sehen wollten“, so Vorraber.

Die Auswärtsschwäche der Gleisdorfer soll dieses Frühjahr beseitigt werden. „Ich hoffe natürlich, dass wir gestärkter in diese Runden gehen können.“ Die Vorbereitungsspiele zeigten, dass jeder Einzelne offensiv Akzente setzen kann. Die Spieler sind sehr ausgeglichen und ergänzen sich gut.

Ein weiterer Pluspunkt, den sich bestimmt mehrere Vereine wünschen würden, ist, dass der FC Jerich International seit eineinhalb Jahren mit der fast gleichen Mannschaft spielt. Dass heißt die Spieler verstehen sich blind. „Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, aber das ist auch gut so.“

Am kommenden Samstag erwarten die Gleisdorfer die Mannschaft von Flavia Solva, die momentan im unteren Teil der Tabelle zu finden sind. Vorraber möchte von keiner „gmahtn Wiesn“ sprechen. „Meist sind die hinteren Gegner unangenehmer. Wir müssen unsere Heimmacht ausspielen und den Gegner unter Druck setzen.“ Ein guter Anfang ist für alle Teams wichtig und erzeugt Selbstvertrauen.

„Die letzten Spiele gegen die Südsteirer konnten immer gewonnen werden, die Burschen dürfen aber gerade deswegen nicht halbherzig an die Sache rangehen und müssen trotzdem Gas geben“, so Vorraber.

Denis Zilavec, Führender der Torschützenliste, wird am Samstag wieder mit von der Partie sein, war er beim letzten Vorbereitungsspiel ja verletzt. Benjamin Teuschler ist für das kommende Spiel gesperrt, somit wird ein anderer Spieler für ihn starten. Von seinem Team wünscht sich Vorraber ehrlichen Fußball. Die Zuschauer wollen ein kompaktes Spiel mit viel Punch sehen – ein Team das kämpft und viel Bereitschaft zeigt.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.