"Ich wäre maßlos enttäuscht!"

allerheiligen.jpgRund 15 Stunden hat die Vereinsführung von Regionalliga-Tabellenführer ASV Stein Reinisch Allerheiligen noch Zeit, den Antrag auf die Lizenz für die Erste Liga beim Verband einzubringen. Bis gestern Abend ist seitens des Klubs aber nichts in diese Richtung passiert. Laut einem Artikel in der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung (15. März 2011) wird das auch nicht mehr passieren. Es fehle die Unterschrift vom Land, die eine Förderung beim Umbau der Flutlichtanlage in Kalsdorf, wo Allerheiligen bei einem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse ihre Heimspiele austragen würde, zusichert. Sportmanager Franz Schauer: "Das Land wird nicht auf uns warten."

Der Funktionär wäre von der Vereinsspitze maßlos enttäuscht, würde man sich diese Unterschrift nicht holen. "Die Politik wird sicher nicht an uns herantreten. Eigentlich müsste unser Präsident in Graz anklopfen", sagt Schauer: "Ich hoffe, dass es heute noch passiert." Der Funktionär ist sich nicht sicher, ob es eine Nachfrist gibt. Aus dem Grund sitzt er, wie er sagt, ja auch auf Nägeln. "Viele Spieler und auch der Trainer haben mich bereits kontaktiert. Ob wir es sportlich schaffen, wird man sehen", meint der Sportmanager. Man müsse aber zumindest die infrastrukturielle Basis legen."

Noch mehr ärgert Schauer die Tatsache, dass man möglicherweise auf 50.000 Euro verzichtet. "Schaffen wir es in die Relegation und steigen nicht auf, gibt es 50.000 Euro Schadensersatz. Wenn wir aber nicht einmal den Antrag einbringen, dann lassen wir uns dieses Geld durch die Lappen gehen."

Schauer stellt auch seine Funktion im Verein in Frage. "Wenn heute nichts mehr passiert, fehlt das Ziel in dieser Saison." Er sei sich nicht sicher, ob er dem Verein unter diesem Umständen auch über den Sommer hinaus erhalten bleibt.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.