Mit breiter Brust zu zwei Auswärtspartien

liezen.jpgAm Wochenende ist es endlich so weit und die steirische Sparkassen Landesliga startet in die Frühjahrssaison. Der SC knauf Liezen muss zu Beginn der Rückrunde gleich zwei schwere Auswärtspartien gegen den SVA LPS Kindberg und den SC Copacabana Kalsdorf bestreiten. Keine leichten Aufgaben für den Viertplatzierten der Hinrunde, doch die sportliche Führung der Ennstaler steuert nach der überaus erfolgreichen Herbstsaison mit breiter Brust den kommenden Herausforderungen entgegen.

Sektionsleiter Werner Rohrer ist überzeugt, dass man trotz der Sperre von Mittelfeldmastermind Alexander Neuper bereits am Sonntag in Kindberg das erste Mal anschreiben wird.  Ein Punktgewinn im Mürztal wäre ein wichtiger Schritt in Richtung des ausgegebenen Saisonziels: eine Plazierung unter den Top-Fünf. Die Generalprobe ging mit der 0:1 Niederlage gegen OÖ-Ligisten Gmunden zwar daneben, doch vor allem in der Defensive war die Leistung recht passabel. „Außerdem  folgt auf eine mißlungene Generalprobe meist eine gute Premiere. Wobei wir uns speziell im offensiven Bereich noch steigern müssen“, gibt sich Rohrer dennoch kritisch.

Mit der Vorbereitungsphase und den Aufbauspielen ist man in Liezen im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Gegenüber den meisten anderen Landesligavereinen hat man zwar den Nachteil im Winter schneebedingt fast ausschließlich auf Kunstrasen trainieren zu müssen. Doch dies ist im Ennstal bereits zur Gewohnheit geworden. Erst in den letzten zwei Wochen konnte man auf natürlichen Untergrund wechseln.

Viel wichtiger jedoch ist für Werner Rohrer der Umstand ohne Verletzte in die Rückrunde starten zu können. „Außerdem haben vor allem unsere Jungen einen großen Schritt gemacht und haben nun allesamt das Zeug, auch in der Landesliga Fuß zu fassen.“  Zusammen mit den Neuverpflichtungen ergibt sich für Coach Gernot Stradner damit ein Kader von 21 Spielern, der damit um Einiges breiter ist als noch im Herbst. Ob es den Liezenern so gelingen wird, den Erfolg aus dem vergangenen Jahr zu prolongieren, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten weisen.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.