Steirerliga: Runde 16: Revanche geglückt, Führung ausgebaut

kapfenberg.jpgirdning.jpgEines vorweg: Den Kapfenberger SV Superfund Amateuren gelang im zweiten Sonntagsspiel der 16. Runde in der Sparkassen Landesliga die Revanche für die 2:3-Niederlage im Herbst gegen ATV Joiner Irdning. Die Böhlerstädter setzten sich letztlich souverän mit 3:0 durch und konnten durch das 2:2-Unentschieden des SV Pachern gegen SC Raika Fürstenfeld die Tabellenführung noch weiter ausbauen. Der Abstand auf die Harter beträgt nun bereits sechs Punkte. "Die Mannschaft hat eine sehr gute Vorbereitung hinter sich. Man hat gesehen, dass wir gut gearbeitet haben. Das ist auf jeden Fall ein Start, wie man ihn sich wünscht", sagte ein glücklicher Sektionsleiter Karl Brandl nach der Partie.

Pünktlichst um 14 Uhr pfiff Schiedsrichter Andreas Zangerle die Partie an. Nachdem die neue Anlage am Schirmitzbühel noch nicht ganz fertig gestellt ist, wurde am Kunstrasen des Franz Fekete Stadion gespielt. Das Kunstgrün war in diesem Fall aber kein großer Vorteil, denn so wie die Amateure absolvierten auch die Ennstaler vom ATV den Großteil ihrer Testspiele auf Kunstrasen. Doch nun zum Spiel selbst: Die Heimelf von Trainer Kurt Russ zeigte von Anfang an, wer der Herr im Haus ist. In den ersten Minuten konnten die Gäste von Trainer Andreas Schmid zwar das Tempo mitgehen, Torchancen kamen aber weder da noch dort heraus.

Es dauerte bis zur elften Spielminute, ehe Rene Pitter die Hausherren in Führung brachte. Nach einer Flanke von der linken Seite kam die Nummer sechs im Rutschen zum Schuss und stellte auf 1:0. "Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu viel Respekt gezeigt und sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gegangen", meinte Schmid. Kapfenberg schaltete nach dem 1:0 nicht zurück, sondern versuchte weiterhin nach vorne zu spielen.

In Minute 28 war es dann so weit: Rene Pitter setzte sich auf der rechten Seite durch und bekam den idealen Querpass. Aus rund zehn Metern ließ er dem Irdning-Schlussmann Milan Pastucha keinerlei Chance und drehte zum Jubel mit den Mannschaftskollegen ab. "Wir haben leider durch zwei gravierende Stellungsfehler zwei Tore kassiert und sind dann leider nie mehr so richtig ins Spiel gekommen." Mit dem 2:0 für die Gastgeber schickte der Schiedsrichter die beiden Teams in die Kabinen.

Die zweiten 45 Minuten flachten dann ein wenig ab. Das Tempo der ersten Halbzeit wich dem Kapfenberg Verwalten des Zwei-Tore-Vorsprungs. Dafür versuchte Irdning plötzlich mehr. "Man hat dann schon gesehen, dass eine Leerlaufphase drinnen war", erklärte Brandl. "Für den Auftakt bin ich aber sehr zufrieden." Irdning spielte sich sogar vereinzelt Chancen heraus. Die größte Möglichkeit vergab Philipp Schnabl, der am herausstürzenden Philipp Gröblinger aus kurzer Distanz scheiterte. Besser machte es da Kapfenberg, auch wenn die Hausherren in der Schlussphase von der roten Karte Christian Ruhdorfers profitierten.

Die Nummer fünf von Irdning wurde wegen eines sehr harten Fouls in der 86. Minute vom Platz gestellt. Das 3:0 von Thomas Hirschhofer zwei Minuten vor Schluss per Kopf war dann nur mehr Formsache. Der Sieg der Amateure geht absolut in Ordnung, weil sie vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel dominierten.

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Ein Videospielbericht sowie Interviews zur Partei folgen am Donnerstag

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.