RL Mitte: Runde 18: 1:4! Heimpleite für die Sturm Amateure

sturm.jpgsak.jpgDie SK Puntigamer Sturm Amateure mussten in der 18. Runde der Regionalliga Mitte eine bittere Heimniederlage gegen den SAK Celovec/Klagenfurt hinnehmen. Die Gäste aus Kärnten gingen nach einer Viertelstunde völlig gegen den Spielverlauf in Führung, die Jung-Blackies konnten ausgleichen. Kurz vor der Pause schlugen die Klagenfurter erneut zu. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren sehr bemüht, dem Spiel noch eine Wende zu geben, kassierten aber aus einem Konter den dritten Gegentreffer. Es folgten wütende Angriffe der Gastgeber, den Schlusspunkt setzte aber der Spielmacher der Gäste, Goran Jolic mit einem herrlichen Freistoßtreffer.

Die Hausherren, die mit den Jungprofis Kainz, Klem und Weinberger antraten, übernahmen in den Anfangsminuten das Kommando und wurden ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht. Die Gäste kamen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Die Peintinger-Elf bestimmte das Spielgeschehen, allerdings gelang es den Jung-Blackies nicht, zwingende Chancen zu kreieren. Wie das mit dem Toreschießen funktioniert, das zeigten die Gäste vor. Wie aus dem Nichts gelang Grega Triplat nach einem Befreiungsschlag die Führung. Die Schwarz-Weißen steckten nicht auf und kamen zum Ausgleich. Florian Neuhold nickte eine Cornerflanke ein. Die Peintinger-Truppe wurde nur bei Standardsituationen richtig gefährlich. Gegen Ende der ersten Halbzeit bissen sich die Gäste erstmals im Strafraum der Hausherren fest. Ein Schuss vom Torschützen Grega Triplat ging von der Stange in Aus, kurz darauf stellte sein Sturmpartner Christian Samitsch auf 1:2. Eine kalte Dusche für die Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff. Ein Foulspiel an Marvin Weinberger im Strafraum blieb ungeahndet.

Die Gastgeber kamen mit viel Elan aus der Kabine und bemühten sich, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die Spielzüge der Jung-Blackies waren aber nicht von Erfolg gekrönt, das „Werkl“ wollte an diesem Tag nicht so richtig in die Gänge kommen. Nach einer guten Stunde vergab Weinberger die Top-Chance auf den Ausgleich, er setzte das Leder aus kurzer Distanz an den Querbalken. Im Gegenzug nützten die Gäste die nächste Konterchance eiskalt, um die Führung auszubauen. Torschütze war erneut Grega Triplat. Es folgten wütende Angriffe der Hausherren, die verkrampft wirkten. Goran Jolic entschied das Spiel zugunsten der Klagenfurter mit einem herrlichen Freistoßtreffer aus 25 Metern. Die Gäste legten das Spiel nun clever an und beschränkten sich auf das Nötigste, die Gastgeber konnten keine Ergebniskosmetik mehr betreiben.

Sturm-Coach Christian Peintinger brachte es auf den Punkt: „Wir waren in allen Belangen schlecht, sowohl spielerisch als auch taktisch. Vorne haben wir die wenigen Chancen nicht nützen können, hinten haben wir billige Tore kassiert. So kann man nicht punkten.“ Die Gäste hingegen überzeugten mit einer erstklassigen Chancenverwertung. SAK-Trainer Alois Jagodic: „Wir haben schon gegen Pasching eine super Leistung gebracht, ich habe gewusst dass wir gut drauf sind. Meine Mannschaft hat heute taktisch hervorragend gespielt und natürlich haben wir heute auch die Chancen, die wir sonst nicht verwerten, genützt. Sturm hat gut gespielt, aber wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Es war ein überzeugender Sieg, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“

von Dominik Jaklitsch

Sturm Amateure:
Formation 4-3-3
Beste Spieler: Florian Neuhold, Florian Wurzinger

SAK Klagenfurt:
Formation: 4-4-2
Beste Spieler: Christian Kraiger, Goran Jolic, Grega Triplat 

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.