Liezen lässt Flavia keine Chance und siegt 4:1

liezen.jpgflavia-solva.jpgSiegmund Thürschweller, sportlicher Leiter von SVL Flavia Solva brachte es nach der 1:4-Niederlage beim SC knauf Liezen am Freitagabend auf den Punkt. "Wir sind am Tiefpunkt angekommen. Es darf jetzt nur mehr bergauf gehen, sonst hat sich die Sache mit dem Klassenerhalt schon jetzt erledigt."  Die Südsteirer waren gegen die Ennstaler über 90 Minuten einfach zu brav, um dem Gegner wirklich gefährlich zu werden. Für Liezen trafen Alfred Müller (2x), Daniel Haynie und Alexander Neuper, den Ehrentreffer der Gäste erzielte Emre Koca.

Das Publikum im SC-Stadion hatte noch gar nicht zur Gänze Platz genommen, hätte es eigentlich schon 1:0 für die Hausherren stehen müssen. Daniel Haynie überspielte Flavia-Schlussmann Daniel Ruprecht und rannte alleine auf das Tor zu. Am Ende fand der Ball aber totzdem nicht den Weg in den Kasten, sondern ging von der Latte weg ins Tor-Out. "Wenn er mit dem Ball hineinläuft, steht es 1:0. Der Schuss war scheinbar die schlechtere Option", sagte Liezen-Sektionsleiter Werner Rohrer. Diese 100-prozentige schon kurz nach dem Anpfiff ist symbolisch für das Spiel der Liezener. Die Gastgeber gaben von der ersten Minuten an Vollgas. "Sie wollten sich nach der Niederlage gegen Kindberg rehabilitieren", meinte Thürschweller.

In der zehnten Spielminute war es dann so weit. Alfred Müller traf nach idealem Stanglpass von Haynie zum verdienten 1:0. Nach dem Tor wachte Flavia zwar auf, zwingende Torchancen schauten dabei allerdings nicht heraus. Die Partie plätscherte in Folge dahin, bis Schiedsrichter Martin Baumegger zur Halbzeit pfiff.

Die Gäste aus der Südsteiermark kamen besser aus der Kabine, doch erneut fehlte die Durchschlagskraft. Besser machte es Liezen. In Minute 60 jubelte der Heim-Anhang erneut. Müller verwandelte einen Elfmeter, den nicht jeder Schiedsrichter gegeben hätte und an dem Ruprecht noch dran war zum 2:0. Übrigens: Dies war erst der erste Elfmeter für die Liezener in dieser Saison (Der dritte Penalty seit dem Aufstieg in die Landesliga vor eineinhalb Jahren). Danach war die Mannschaft von Trainer Heinz Thonhofer endgültig gebrochen. Nur zwei Minuten später erhöhten die Hausherren bereits auf 3:0. Alexander Neuper netzte nach Hereingabe von Müller.

Für das 4:0 sorgte Daniel Haynie, der diesmal ins Tor traf, nachdem er kurz zuvor sowie bereits in der zweiten Spielminute an Aluminium scheiterte. Den 1:4-Endstand besorgte Emre Koca in der 90. Minute per Kopf. "Ich bin wirklich stolz auf die Mannschaft. Flavia ist mit diesem Ergebnis eigentlich noch gut bedient", sagte Rohrer. Flavias sportlicher Leiter war ein wenig verärgert. "Vereinzelt haben es Spieler nicht kapiert, dass wir ums Überleben kämpfen."

beste Spieler Liezen: Haynie, Neuper
Formation: 4-4-2

beste Spieler Flavia: Emre Koca, Ruprecht
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.