Voitsberg am Boden! Weiz gewinnt Kellerduell

weiz.jpgvoitsberg.jpgEin mäßiges Spiel bekamen die rund 350 Zuseher im Weizer Siemens Energy Stadion zwischen dem SC Sparkasse ELIN Weiz und ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg zu sehen. Man merkte beiden Mannschaften an, dass es ums nackte Überleben geht. Am Ende gingen die Weizer als Sieger vom Platz. Kevin Steiner sorgte durch zwei späte Tore für den 3:2-Sieg. Für die Weststeirer netzte Dominik Maschutznig, den weiteren Treffer für Weiz erzielte Igor Novakovic.

Die Hausherren fanden besser in die Partie und versuchten von Anfang nach vorne zu spielen. Voitsberg stand allerdings sehr gut und ließ nichts zu. In fast jeder Situation war an der Strafraumgrenze Schluss - wenn ein Ball doch durchging, war Gäste-Schlussmann Markus Hiebler zur Stelle. Je länger die Partie dauerte, desto nervöser und verkrampfter wurde Weiz. Fehlpässe und Unkonzentriertheiten häuften sich.

Die Elf von Trainer August Krenn erkannte dies und schaltete sich ab nun auch in der Offensive ein. Mit dem ersten wirklichen Angriff erzielten die Voitsberger dann auch das Tor. Stefan Rieger erkämpfte sich in der zwöften Spielminute im Mittelfeld den Ball, rannte an der linken Flanke entlang und der Ball schien bereits verloren. Weiz-Verteidiger Sasa Mus ließ sich das Leder vom lästigen Gegenspieler Rieger aber tatsächlich noch einmal abnehmen und legte den Ball zur Mitte. Dominik Maschutznig stand goldrichtig und schob aus elf Metern aus halblinker Position ein. Bis auf eine gute Torchance der Gäste, wo der Ball nur Zentimeter am Tor vorbeiging, passierte in Halbzeit eins dann nichts mehr.

Halbzeit zwei gehörte den Hausherren

Nach der Pause fand wieder Weiz besser in die Partie. Es schien so, als wäre die Halbzeitansprache von Trainer Martin Amerhauser doch etwas lauter ausgefallen. Die Gastgeber versuchten sofort nach vorne zu spielen. In Minute 49 war es dann bereits so weit. Markus Ostermann brachte von der linken Seite die ideale Flanke zur Mitte und Igor Novakovic traf per Außenrist zum Ausgleich. Weiz wie von der Tarantel gestochen, drückte weiter und nur wenige Augenblicke später ging erneut ein Raunen durch das Siemens Energy Stadion. Ein Schuss von Ostermann ging nur knapp über das Tor. Immer wieder fuhr Weiz in weiterer Folge gute Angriffe, doch das Tor wollte zunächst nicht gelingen.

Besser machten es in Minute 72 die Gäste. Entgegen dem Spielverlauf traf zum zweiten Mal Dominik Maschutznig, wobei Weiz-Torwart Sascha Harrer nur wenige Augenblicke zuvor zwei Mal in letzter Not rettete. Weiz warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne und schon als es nach einer erneuten Niederlage aussah, erlöste der eingewechselte Kevin Steiner die Hausherren. In der 87. Spielminute traf er aus der Drehung zum verdienten Ausgleich. Dann wurde es noch dramatischer, denn in der Nachspielzeit erzielte Steiner auch noch das 3:2 für seine Mannschaft und schoss Weiz damit zum Sieg nach vier Niederlagen in Serie. Die gelb-rote Karte für Kevin Hacker ging dabei fast unter. 

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Leider sind wir wieder früh und unnötig in Rückstand geraten. Das hat uns natürlich nervös gemacht. In Halbzeit zwei aber großes Lob an meine Spieler. Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen."

Heimo Blümel (Sektionsleiter Voitsberg): "Wenn du bis zur 87. Minute 2:1 vorne liegst, rechnest du eigentlich mit drei Punkten. Dass man dann noch verliert, ist sehr bitter. Wir stehen jetzt vor sieben Endspielen."

beste Spieler Weiz: Kevin Steiner, Markus Ostermann
Formation: 4-4-2

beste Spieler Voitsberg: Dominik Maschutznig, Markus Hiebler
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.