Fürstenfeld siegt erstmals 2011

fuerstenfeld.jpgliezen.jpgIn einer unglaublich intensiven aber auch hektischen Partie gewann der SC Raiffeisen Fürstenfeld gegen den SC Knauf Liezen letztendlich mit 1:0 (1:0). Goldtorschütze für die Heimelf war Markus Wruntschko nach einem maßgenauen Eckball von Christopher Hartinger. Den gut 400 Zusehern im Rudolf Gutmann Stadion wurde ein packender Abstiegsfight der Heimelf gezeigt, dem der SC über 90 Minuten wenig entgegenzusetzen hatte. Für den FSK war der erste Sieg seit Oktober 2010 vermutlich der bisher wichtigste in dieser Saison.

Ein verschossener Elfmeter und ein Kopfballtor

Beide Teams begannen munter in die Partie, die von rassigen Zweikämpfen geprägt war. Man merkte, dass weder der FSK noch der SC diese Partie verlieren wollte. In Minute zwölf kam Daniel Habeler zur ersten Chance der Partie. Er kam unbedrängt zum Abschluss aus gut elf Metern, doch der Heimtorhüter Michael Graßmugg hielt den wenig scharfgeschossenen Ball ohne Probleme. In der 21. Minute wurde es dann erstmals hektisch. Andreas Glaser tauchte nach einem Pass von Robert Statthaler allein vor Gästekeeper David Gabriel auf. Dieser konnte den heranstürmenden Angreifer des FSK beim Umkurven nur noch regelwidrig zu Fall bringen. Robert Statthaler verschoss allerdings den fälligen Strafstoß. Den darauffolgenden Eckball von Christopher Hartinger verwertete Markus Wruntschko einmal mehr per Kopf. Nach diesem Tor war der FSK feldüberlegen und hätte durch Deyan Sirakov eigentlich mit 2:0 in Führung gehen müssen. Allerdings hielt Goalie Gabriel erneut. So ging es mit der knappen Führung für die Heimelf in die Kabinen. 

Eine ruppige Partie ohne Highlights

Die zweite Halbzeit ist schnell geschildert. Es gab sage und schreibe zwei Torszenen. Die eine vergab Andreas Glaser auf Seiten des FSK. Für die Liezener hätte der eingewechselte Daniel Bucher den Lucky Punch für seine Mannschaft landen können. Sein Schuss kam wuchtig aufs Tor, doch Goalie Michael Graßmugg konnte den Ball überragend zur Ecke klären. Die einzigen Highlights, die geboten wurden waren ausschließlich negativer Art. Nicht weniger als elf gelbe Karten (eine davon in Gelb-Rot) wurden gezückt. Somit fehlt den Fürstenfeldern in der nächsten Woche im Abstiegsgipfel gegen Kalsdorf Christoph Wagner mit einer Gelb-Sperre. Liezen muss daheim gegen Pöllau in der nächsten Runde auf den gesperrten Dumitru Pirvu verzichten.

Stimmen zum Spiel:

Hermann Zrim (Trainer des FSK): "Es war kein schönes Spiel. Meine Mannschaft hat Moral bewiesen und letztendlich verdient gewonnen. Man kann in dieser Situation einfach keine schönen Spiele mehr erwarten."

Gernot Stradner (Trainer des SC Liezen): "Es war eine ruppige Partie allerdings nie gehässig. Meine Mannschaft hatte eigentlich keine wirkliche Chance. Der Sieg für Fürstenfeld geht in Ordnung, wenngleich die Schirileistung einfach nicht in Ordnung war." 

von Markus Pammer 

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.