Anger bezwingt Irdning

anger.jpgirdning.jpgDer SV Ada Anger, der vor dieser Partie den zehnten Rang für sich beanspruchte, empfing den direkten Tabellennachbarn, den auf Rang neun liegenden ATV Joiner Irdning. Die Hausherren wollten mit einem Sieg auf heimischer Anlage einen Sprung nach oben in der Tabelle machen, die Irdninger wollten zeigen, dass sie auch in Anger punkten können. Nach einer guten Landesligapartie setzten sich schlussendlich die Gastgeber, nach einem 1:1 zur Pause mit einem 3:1-Sieg durch. Ein Sieg, an dem auch Trainer Michael Heil entscheidenden Anteil hatte.

Blitzstart der Gäste
Kaum sechs Minuten waren im Stadion Neu des SV Anger vor gut 400 Zusehern gespielt und schon konnten die Gäste jubelnd abdrehen. Michael Schwaiger war nach einem Eckball zur Stelle und brachte seine Irdninger mit 1:0 in Front. Mit der Führung im Rücken erarbeiteten sich die Ennstaler, die heute drei Stammspieler vorgeben mussten, einen leichten Feldvorteil, aber Zählbares sprang gegen die vom frühen Gegentor etwas geschockten Angerer nicht heraus. In der 18. Minute meldete sich die Elf von Trainer Michael Heil zurück. Marco Heil versenkte einen Freistoß unhaltbar im Gehäuse von Irdning Keeper Milan Pastucha. Nach diesem Treffer konnten die Hausherren wieder befreit aufspielen, aber die Gäste von der Ennsfieldroad hielten kämpferisch stark dagegen. So entstand eine ausgeglichene Partie, die Schiedsrichter Alexander Harkam nach 45 Minuten mit dem Pausenpfiff vorerst beendete.

Anger-Trainer Heil mit goldenem Händchen
Nach Wiederbeginn erwischten die Gastgeber aus Anger den besseren Start, konnten jedoch ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Zumindest bis Trainer Michael Heil mit seiner Einwechslung ein wahrer Glücksgriff gelang. Der in Minute 68 für Martin Schöberl gekommene Roland Schmidt sollte in dieser Partie noch zur Schlüsselfigur werden. Nach einer guten Torchance der Gäste konterten die Rot-Grünen auf eigener Anlage. Der mit einem Steilpass in Szene gesetzte Roland Schmidt umspielte Irdning-Schlussmann Pastucha und schob den Ball nur vier Minuten nach seiner Einwechslung zur 2:1-Führung ins Netz.

Nach diesem Tor nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und konnten noch einige Chancen kreieren, aber die Gäste aus dem Ennstal wehrten sich tapfer und versuchten über den Kampf zurück ins Spiel zu finden. Es entwickelte sich eine ansehnliche Landesligapartie, mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die zwingenderen Gelegenheiten auf Seite der Gastgeber lagen. Gegen Ende der Partie öffneten die Irdninger ihre Abwehr, um mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen und liefen kurz vor Spielende abermals in einen Konter. Wieder war es Roland Schmidt, der in Minute 92 zum 3:1 und somit zur endgültigen Entscheidung einschoss.

Mit diesem Sieg über tapfer kämpfende Irdninger verbessert sich die Mannschaft von Trainer Michael Heil auf Platz sieben während die Gäste auf Platz zehn abrutschen. Doch schon am kommenden Mittwoch haben die Blau-Weißen auf eigener Anlage die Chance wieder nach oben zu klettern. Der SV Anger bekommt am Freitag die Gelegenheit, das heutige Ergebnis zu bestätigen.

SV Ada Anger : ATV Joiner Irdning 3:1 (1:1)
Tore: 0:1 Schwaiger (6.), 1:1 Heil (18.), 2:1 Schmidt (72.), 3:1 Schmidt (92.)

Bester Spieler SV Anger: starke Mannschaftsleistung
System SV Anger: 4-4-2

Bester Spieler ATV Irdning: kämpferisch starke Leistung
System ATV Irdning: 4-4-2

Stimmen zum Spiel
Siegfried Raith (Sektionsleiter SV Anger)
"Aufgrund der zweiten Halbzeit geht unser Sieg in Ordnung, Die Irdninger haben sich zwar brav gewehrt, aber die zwingenderen Chancen hatten wir. Wir hatten die Möglichkeiten dieses Spiel viel früher zu entscheiden als erst in der Nachspielzeit."

Andreas Schmid (Trainer ATV Irdning) 
"Meine Mannschaft hat heute gut gespielt und brav gekämpft. Wir haben leider die ersten Minuten in der zweiten Halbzweit etwas verschlafen und uns Auswärts auskontern lassen. Zum Schluss haben wir dann die Abwehr geöffnet um noch den Ausgleich zu erzielen und haben dann das 3:1 kassiert. "

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.