Gratkorn schießt Köflach aus dem Stadion und ans Tabellenende

gratkorn.jpgkoeflach.jpgDas Osterwochenende steht vor der Tür - FC PAX Gratkorn Amateure gegen ASK mayway Köflach. Ein Geschenk für die Köflacher in Form von Punkten gab es in dieser Partie aber nicht. "Ein hochverdienter Sieg, dagegen kann ich absolut nichts sagen. Das 1:7 ist absolut verdient," so Köflach-Trainer Bernd Monsberger. Mit acht erzielten Treffern das torreichste Spiel am Freitagabend. "Wir haben sehr gut Fußball gespielt, wir waren einfach besser," freute sich Gratkorn-Trainer Franz Rastl. Für die Gratkorner trafen Thomas Hastreiter, Gerald Säumel, Michael Mulle, Michael Kohlbacher, Kevin Maritschnegg und Daniel Steiner. Den Ehrentreffer für die Köflacher erzielte Christian Zorko. Somit rutscht Köflach wieder an das Tabellenende.

Keine Chance für Köflach

Keine zwei Minuten war das Spiel alt und schon klingelte es im Köflacher Tor. Hastreiter konnte sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen und erzielte das 1:0. "Ein Tor nach zwei Minuten ist natürlich äußerst bitter und nicht ganz so leicht wegzustecken," meinte Monsberger. In der 14. Minute hätten die Hausherren bereits auf 2-0 erhöhen können. Nach schöner Kombination kam Daniel Stern zum Schuss, doch ein gegnerischer Spieler konnte den Ball noch auf der Linie retten. Die Amateure, die ständig am Drücker waren, konnten in der 25. Minute ihre Führung auf 2:0 ausbauen. Nach einem perfekten Volleyschuss aus circa 16 Metern musste Köflach-Goalie Philipp Fraiss bereits zum zweiten Mal hinter sich greifen. Nur vier Minuten später spielte Mulle die Köflacher-Verteidigung aus und schoss von halbrechts auf das Tor. Das 4:0 erzielte Steiner nach einem schönen Assist von Säumel. "Die erste Halbzeit war ein totales Leerspiel. Wir hatten nur eine Torchance," so Monsberger. Besagte Chance wurde von Zorko nicht genutzt. Er kam am 16er zum Schuss, doch der Ball ging knapp über das Tor.

Ehrentreffer hindert Gratkorn nicht

Die Gäste starteten in die zweite Hälfte viel besser. In Minute 54 konnte Zorko, der zuvor schon eine Torchance nicht nutzte, das Ehrentor erzielen. Nach einem Freistoß brachte donnerte er den Ball ins Kreuzeck. Mit Kohlbacher machte Gratkorn-Trainer Rastl einen Goldwechsel, kurz nach dem Tausch traf er mit einem schönen Volleyschuss zum 5:1. Nach einer schönen Vorlage von Kapitän Florian Eibinger erzielte Martischnegg das 6:1. Als ob diese hohe Niederlage den Köflachern nicht schon gereicht hätte, legte die Heimelf durch einen Treffer von Steiner noch ein weiteres Tor drauf.

Franz Rastl (Trainer Gratkorn Amateure): "Das war heute ein sehr gutes Spiel von uns. Eigentlich hätten wir fast höher gewinnen müssen, aber Köflach war ein guter Gegner. Wir haben einfach den besseren Fußball gespielt. Vor dem Spiel hatten wir schon ein wenig Bauchweh, da wir nicht wussten was uns erwartet. Wir waren wirklich gut aufgestellt."

Bernd Monsberger (Trainer Köflach): "Gratkorn war um drei Klassen besser, der Sieg ist hochverdient. Sie waren uns einfach immer überlegen, läuferisch sowie auch spielerisch. Wir dürfen uns aber keinen Vorwurf machen. Kämpferisch waren wir okay - eine solide Leistung. Wir haben Alles gegeben, mehr war einfach nicht drinnen. Ausrutscher passieren, Kopf hoch - beim nächsten Spiel machen wir es besser."

Beste Spieler Gratkorn: Säumel, Martischnegg und Eibinger
Formation: 4-4-2

Bester Spieler Köflach: "möchte keinen Spieler hervorheben"
Formation: 4-2-3-1

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.