Doppelter Grund zur Freude für Blau Weiß Linz!

blauweiss_big.jpgsak.jpgAm 24. Spieltag der Regionalliga Mitte standen sich der FC Blau Weiß Linz und der SAK Klagenfurt gegenüber. Bereits vor dem Anstoss konnten die Linzer einen ersten Erfolg an diesem Freitag feiern, da ihnen vom Senat 5 der Bundesliga die nötige Lizenz, zur möglichen Teilnahme für die nächste Saison an der 1. Liga, erteilt wurde. Um auch sportlich die Weichen zum Aufstieg zu stellen, benötigten die Hausherrn jedoch noch einen vollen Erfolg über den Konkurrenten aus Klagenfurt, welcher sich zuletzt stark präsentierte und letzte Woche bereits mit dem FC Wels einen Club aus Oberösterreich mit 3:0 besiegte. Überhaupt sind die Leistungen der Mannschaft von Trainer Jagodic in der Rückrunde beachtlich, lag man doch vor dieser Runde in der Frühjahrstabelle, noch vor Blau Weiß Linz, auf Rang drei.

Anfangsschwung der Hausherrn verpuffte
Scheinbar beflügelt von der Erfolgsmeldung bezüglich der erhaltenen Lizenz, versuchten die Mannen von Trainer Adam Kensy vom Anpfiff an, das Spiel zu diktieren. Der SAK Klagenfurt versteckte sich aber nicht und so prüften die Kärntner bereits in der 2. Spielminute den Torwart der Linzer David Wimleitner, welcher nach abgesessener Gelbsperre wieder mit von der Partie war, mit einem Schuss aus rund 18m durch Christian Dlopst. Auch die Heim-Mannschaft stellte sich beim Gästekeeper Ivo Müller zunächst einmal mit Weitschüssen von Karayün, Wawra und Knabl vor. Obwohl die Anfangsphase den Linzern klar gehörte, waren diese in ihrem Spiel nach vorne zunächst nicht zwingend genug.

Gäste übernehmen das Geschehen am Platz
Nach rund 20 Minuten kam auch der SAK Klagenfurt immer besser in die Partie und somit auch öfter gefährlicher vor das Tor. In Minute 26 war es dann auch die Elf von Trainer Jagodic, welche die erste große Chance im Spiel vorfand. Nach einer Hereingabe in den Strafraum von rechts durch Kapitän Goran Jolic, verfehlte Torjäger Grega Triplat nur um Haaresbreite den Ball. Der FC Blau Weiß Linz tat sich schwer ein Mittel gegen die im 3-5-2-System spielenden Kärntner zu finden. Vor allem das verstärkte Mittelfeld gab den Linzern zunächst Rätsel auf. So blieb der SAK Klagenfurt weiterhin am Drücker und war in dieser Phase der Begegnung dem Führungstor sogar näher, als die favorisierten Hausherrn.

Wimleitner verhindert Rückstand
So zum Beispiel in der 33. Minute als nach schönem Zuspiel von Jolic, Triplat im 16er gerade noch von der Linzer Abwehr am Abschluss gehindert werden konnte. Nur fünf Minuten später musste dann Blau Weißs Schlussmann Wimleitner all sein Können aufbieten, um nach einem Kopfball von Christian Samitsch, den Gegentreffer zu verhindern. Die Gäste wollten unbedingt mit einer Führung in die Pause gehen und fast wäre  ihnen dieses Vorhaben nach einem Versuch aus 30m von Triplat auch gelungen, jedoch verfehlte er das Tor nur um Zentimeter. Eine Minute später probierte es dann wieder Jolic, dessen Schuss aber eine sichere Beute, für den wohl besten Linzer in der ersten Hälfte, David Wimleitner darstellte. So gingen beide Manschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. 

Umstellungen durch Kensy
Blau Weiß Linz Trainer Adam Kensy reagierte auf die nicht gerade berauschende Leistung seiner Mannschaft in Halbzeit eins und brachte zu Beginn der zweiten deshalb Svetozar Nikolov ins Spiel. Für ihn musste Yunus Karayün in der Kabine bleiben.
In den ersten Minuten des zweiten Durchganges ging es zunächst hin und her. So scheiterte Blau Weißs Stürmer Miksits, nach einer Wawra Flanke an Klagenfurts Tormann Müller, danach kam auf der Gegenseite Triplat aus kurzer Distanz gerade nicht mehr zum Abschluss.

Ein Missgeschick, das sich rächte
Nach einem guten Versuch von Miksits aus rund 17m, welcher das Tor der Klagenfurter nur knapp verfehlte, rutschte Tormann Müller beim darauffolgenden Abstoss aus. Sein Verteidiger Kriznik konnte den verunglückten Versuch nur noch zur Ecke klären. Die vom Linzer Kapitän Wawra ausgeführte Ecke landete beim eben erst zur Pause eingewechselten Nikolov, der aus rund 18m von halblinker Position sofort abzog und zur Freude der rund 600 Zuschauer im Donaupark-Stadion traf.

Wawra mit der Vorentscheidung?
Zusätzlich gestärkt durch den Führungstreffer wirkte die Heimelf in der zweiten Hälfte wie ausgewechselt und versuchte den Vorsprung weiter auszubauen. In Minute 66 war es dann soweit, als nach Vorarbeit von Sulimani und Nikolov, Wawra volley zum 2:0 traf. Von den Gästen war zu diesem Zeitpunkt nur mehr wenig zu sehen. Vor allem der zur Halbzeit eingewechselte Svetozar Nikolov stellte die Gäste immer wieder vor Schwierigkeiten.

„Totgesagte leben länger!“
Als die Anhänger des FC Blau Weiß Linz schon zu feiern begannen, kamen die Gäste aus Kärnten aber noch einmal ins Spiel zurück. Nach einem Konter tankten sich Dlopst und Samitsch im 16er durch, wobei letzterer dann auch noch den Linzer Torwart Wimleitner überwand und in der 73. Minute auf 2:1 verkürzte. Klagenfurts Trainer Jagodic versuchte jetzt nochmals alles und wechselte für Olip, Kropiunik ein, welcher auch gleich eine gute Möglichkeit vorfand. Sein Kopfball nach Jolic-Freistoss ging aber knapp über das Gehäuse.   

Nach dem Anschlusstreffer der Gäste schien bei den Spielern von Blau Weiß Linz der Faden gerissen zu sein. Die Gäste drängten nun vehement auf den Ausgleich. Die Linzer versuchten die Bälle nur mehr wegzuschlagen. Trainer Adam Kensy brachte dann noch mit Duvnjak für Sulimani einen zusätzlichen Verteidiger ins Spiel um den möglichen Sieg über die Runden zu retten. Die Klagenfurter Versuche mit der Brechstange führten in den letzten Minuten nicht mehr zum Erfolg.

Somit feiert der FC Blau Weiß Linz also einen knappen 2:1 Heimerfolg über den SAK Klagenfurt, welcher die Partie wohl aufgrund der ersten 25 Minuten nach Seitenwechsel verlor. Durch diesen Sieg rücken die Linzer im Kampf um einen möglichen Relegationsplatz wieder auf 3 Punkte an den Konkurrenten aus Graz heran. Der GAK trifft aber erst morgen im Spitzenspiel der Runde auf Allerheiligen.
Dennoch wird man heute in Linz wohl nur strahlende Gesichter sehen.

Michael Obrecht


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.