Liezen triumphiert über Pöllau ohne zu glänzen

liezen.jpgpoellau.jpgDer SC knauf Liezen gewann eine äußerst kampfbetonten Partie gegen den TSV Pöllau mit 1:0. Obwohl die Gäste ab der 30. Minute mit einem Mann weniger agierten, war es keine einfache Partie für die Gastgeber, die oft beim Versuch den entscheidenden Pass anzubringen, scheiterten. Der einzige Treffer der Partie fiel bezeichnenderweise aus einer Standardsituation, bei der Liezens Kapitän Christian Stangl per Kopf zur Stelle war. Pöllau steckt nach dieser Niederlage weiter tief im Abstiegssumpf, die Hausherren konnten durch den Sieg einen Platz gutmachen und lachen nun wieder von Platz drei der Tabelle.

Liezen musste für die heutige Begegnung einige Spieler vorgeben: Dimitru Pirvu fehlt nach einer Gelb-Roten Karte in Fürstenfeld letzte Woche, Heinrich Wallner und Martin Neuper kassierten in der Vorwoche jeweils die fünfte Gelbe Karte. Auf Seiten der Pöllauer fehlte Peter Rechberger ebenfalls nach der fünften Gelben. Die Gäste standen von Anfang an extrem tief teilweise mit acht Mann am eigenen Strafraum. Die Liezener agierten zu Beginn offensiver, was den Pöllauern wiederum immer wieder Platz zum Kontern gab. Es waren die Gastgeber, die schon in der fünften Minute durch Daniel Haynie die erste gute Chance des Spiels vorfanden, er scheiterte jedoch aus ca. acht Metern an Goalie Tomislav Miljkovic. Zehn Minuten später gelang dann den Gästen ihr erster richtig gefährlicher Konter, der Abschluss aus 25 Metern bereitet den wieder gesundeten Jürgen Waldenhofer im Tor der Liezener einige Probleme. In weiterer Folge stand immer wieder das Schiedsrichtergespann im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Gleich zweimal gab es im Strafraum der Gäste Elferalarm, einmal kam Daniel Haynie nach einer Attacke des Gästetorhüters zu Boden, später war es Daniel Buchner, der an der Strafraumgrenze zu Fall kam. In der 32. Minute dann eine Aktion, die den weiteren Spielverlauf prägen sollte: Rote Karte für Admir Medjedovic, nachdem er einen Liezener mit den Ellbogen traf. Eine harte aber vertretbare Entscheidung.


Tor nach Ecke

Die Pöllauer versteckten sich in der Folge dennoch nicht, verteidigten wacker und kamen immer wieder zu schnellen Vorstößen. Der Druck des Heimteams wurde aber mit Spielverlauf immer höher und kurz nach Wiederanpfiff war es Liezens Kapitän Christian Stangl der nach einer Ecke per Kopf das 1:0 besorgte. Die zweite Hälfte verlief weiter flott, aber auf Grund individueller Fehler im Passspiel blieben die großen Chancen lange aus. In der 80. Minute dann eine Riesenchance für Daniel Haynie mit einem Schuss aus sieben Metern nach einem Stanglpass, dieser wurde aber durch eine tolle Fußabwehr des Gästegoalies entschärft. Und so blieb „der Kaiser“, wie Daniel Haynie von seine Kollegen genannt wird, an diesem royalen 29. April (Prinzenhochzeit in London) ohne Torerfolg. Kurz vor Ende hatten die Gastgeber bei einer Riesenkopfballchance der Gäste noch einmal Glück, dass der Ball nicht den Weg ins Tor fand. Mit diesem Sieg wahrten die Ennstaler ihre Chance auf den begehrten ÖFB-Cupplatz. Mit dem Abstieg sollte man trotz aller möglichen Horrorszenarien (bis zu sieben Absteiger heuer möglich) nun endgültig nichts mehr zu tun haben. Für die Gäste hingegen bleibt es weiter eng im Kampf um den Klassenerhalt.

Werner Rohrer (Sportl. Leiter SC Liezen)
„Das war kein geruhsamer Abend um unserer Mannschaft zu zu sehen. Es war wahrlich keine Meisterleistung, die wir heute abgeliefert haben, ein Spiel zum abhaken, aber was zählt sind die drei Punkte!“

Formation
Liezen: 4-4-2
Pöllau: 4-4-2


Beste Spieler
Liezen: Stangl, Götzenauer
Pöllau: Miljkovic

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.