"15 Jahre Profi-Verteidiger - mehr brauche ich nicht zu sagen!"

gleinstaetten.jpgWenn man Gerhard Zirngast, Obmann des SV Tondach Gleinstätten, vor rund zwei Wochen gesagt hätte, dass die Südsteirer nach 24 Spieltagen 32 Punkte auf dem Konto haben, hätte er denjenigen wahrscheinlich als Träumer bezeichnet. Blickt man nun auf die Tabelle der Regionalliga Mitte, scheint der "Traum" aber Wirkllichkeit geworden zu sein. Die Mannschaft von Trainer Anton Ehmann besiegte die LASK Juniors auswärts mit 2:1 und zuletzt den FC Superfund Pasching - und damit den vor der Saison wohl größten Titelfavoriten - vor eigenem Publikum mit 2:0. Das Ziel Klassenerhalt rückt also immer näher.

"Ich denke, wir müssen in den restlichen sechs Partien noch vier Punkte holen. Dann sollte nichts mehr schief gehen", meint der Funktionär glücklich. Auch die Umsetzung mutet realistisch an, immerhin geht es bis auf St. Florian nur mehr gegen Klubs, die hinter Gleinstätten rangieren, zur Sache. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn die Euporie im Moment so groß ist. Schon morgen (Freitag) ab 19 Uhr sind die Südsteirer bei den Sturm Amateuren zu Gast und die Form spricht ganz klar für die Ehmann-Elf.

Aber was macht den Klub aus der 1501-Seelen-Gemeinde momentan so stark? "Der Zusammenhalt, die Ausgeglichenheit und unser tolles Trainerteam", findet Zirngast sofort klare Worte. "Toni hat den Spielern ungemeines Selbstvertrauen eingeimpft. Die Ergebnisse haben das Übrige getan."

Das Gleinstätten-Spiel greift

Dabei sah es anfangs der Rückrunde gar nicht gut aus. Nach vier Frühjahrsrunden stand gerade einmal ein Punkt zu Buche. "Da haben wir geschwächelt. Es hat sehr schlecht angefangen, doch mittlerweile konnte sich die Mannschaft in einen Lauf spielen, der hoffentlich auch noch anhält", wünscht sich der Funktionär. Das Ass der Gleinstättener ist laut Zirngast das Abwehrverhalten. Auch dazu trägt der neue Trainer bei. "15 Jahre Profi-Verteidiger - mehr brauche ich normalerweise nicht zu sagen." Doch nicht nur die Defensive, wo Ehmann als Chef-Coach seine Finger im Spiel hat, sondern auch das gesamte Spiel vom überragenden Torwart Lukas Waltl (Tormann-Trainer Wolfgang Koch) über das Mittelfeld bishin zu den Sturmspitzen um Torjäger David Poljanec funktioniere bestens. "Zudem ist unser Co-Trainer Egon Ganotz einer, der unglaublich gut mit jungen Leuten umgehen kann."

Das angesprochene Spiel sollte auch gegen die Jungblackies umgesetzt werden, denn Sturm steht nach der 1:3-Pleite in Leoben wieder unter Druck und wird daher wohl keine Geschenke verteilen.

von Martin Mandl

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.