Der FSK ist wieder da ... 5:1 gegen Irdning

fuerstenfeld.jpgirdning.jpgMit einer unglaublichen Vorstellung in der zweiten Halbzeit fertigten die Mannen des SC Raika Fürstenfeld den ATV Joiner Irdning mit 5:1(1:0) ab. Vor gut 250 Zusehern kamen die Obersteirer nie wirklich ins Spiel, aber vor allem bekamen sie einen Mann nicht in den Griff: Robert Statthaler. Der Mann des Spiels besorgte mit nicht weniger als vier Treffern nahezu im Alleingang die Entscheidung. Sein Sturmpartner Andreas Glaser steuerte das 2:0 bei. Einzig Irdnings Tormaschine Michael Schwaiger konnte Ergebniskosmetik betreiben. Der FSK konnte den ATV damit in der Tabelle überholen. Beide rangieren mit derzeit 30 Punkten im (noch immer nicht ganz) gesicherten Mittelfeld der Liga.

Fürstenfeld bringt knappe Führung in die Kabine

Der FSK begann druckvoller. Man merkte einen deutlichen Ruck in der Mannschaft nach den zwei Siegen in Serie. In Minute 15 drehte dann auch der "Man-of-the-Match" Robert Statthaler zum ersten Mal zum Torjubel ab. Sein Halbvolley aus 20 Metern nach Idealvorlage von Christopher Hartinger war unhaltbar für ATV-Goalie Milan Pastucha. Danach schaltete die Heimelf ein wenig zurück und die Gäste aus der Obersteiermark wurden gefährlicher aber nicht zwingend torgefährlich. Einzig Mario Petutschnig kam frei vom Sechzehner zum Schuss. Er schießt aber weit über das Tor. So ging es mit dieser knappen 1:0-Führung des FSK in die Kabinen.

Statthaler-Show beschert einen Kantersieg

Das Match war kaum wiederangepfiffen, da jubelten auch schon wieder die Fürstenfelder. Andreas Glaser netzte zum 2:0 nach Vorlage von Robert Statthaler. Dieser erhöhte auch postwendend sein Torkonto und den Spielstand auf 3:0 wenige Augenblicke nachdem die Irdninger erneut ankicken durften. Das sollte aber bei weitem nicht sein letzter Streich gewesen sein. Nur sechs Minuten danach brachte er durch einen klassischen Abstauber im Sinne eines Goalgetters sein Team mit 4:0 in Front. Der Anschlusstreffer durch Michael Schwaiger kam viel zu spät. So war es erneut der nun 14-Tore-Mann mit der Nummer 2, Robert Statthaler, der in Minute 82 nach einem Schuss von Benjamin Posch wieder goldrichtig stand und den Abpraller zum 5:1-Endstand verwertete.

Die Zuseher bekamen eine sehr schnelle aber vor allem auch faire Partie zu sehen. Der souveräne Schiedsrichter Herbert Koch musste kein einziges Mal in seine Tasche greifen, um einen Spieler der beiden Mannschaften zu verwarnen geschweige denn vom Platz zu stellen.

Stimmen zum Spiel

Hermann Zrim (Trainer des FSK): "Die Leistung in der ersten Halbzeit war nicht zufriedenstellend. In der zweiten Halbzeit sind wir verdient durch schnelle Aktionen 3:0 in Führung gegangen und haben das Spiel nach Hause gebracht. Robert (Anm: Statthaler) hat heute seinen Part als Stürmer erfüllt. Aber letztendlich spricht es für die Mannschaft, so hoch zu gewinnen. Dass unser Obmann ein drittes Mal nicht kommen durfte (Anm: so lang dauert nun die Siegesserie in seiner "gezwungenen" Abwesenheit) sollte eigentlich kein Grund sein, weitergewinnen zu können." 

Andreas Schmid (Trainer des ATV): "Erste Halbzeit war in Ordnung. Zweite Halbzeit war ein wenig konfus. Das nehme ich auf meine Kappe, ich habe die Jungs heute einfach falsch eingstellt. Der Sieg für Fürstenfeld geht in dieser Höhe in Ordnung. Ich mache meiner Mannschaft aufgrund meines Fehlers keinen Vorwand."

Robert Statthaler (vierfacher Torschütze, FSK): "Erste Halbzeit kann auch anders ausgehen. Dass man vier Tore macht und eines auflegt ist auch eine Glückssache. Das ist nicht nur schön für mich sondern vor allem auch für die Mannschaft. Dass der Obmann nicht mehr zu den Spielen kommen darf ist nun nicht mal mehr ein ungeschriebenes Gesetz sondern Fakt. Die Mannschaft wird das Spiel zur späteren Stunde auf alle Fälle noch ausführlich analysieren (lacht)."

Systeme der Mannschaften: 

FSK: 4 - 4 - 2

Irdning: 4 - 4 - 2

Die besten Spieler: 

FSK: Robert Statthaler, Andreas Glaser, Mario Krammer

Irdning: Michael Schwaiger, Jakob Schnabl 

von Markus Pammer 

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.